Grafik zum Interview mit Wüstenrot Kundencenter Mitarbeiter Lukas Weiß
Wüstenrot

„Jemandem einen Traum zu erfüllen, ist immer ein Highlight“

Lukas Weiß bearbeitet im Wüstenrot Kundencenter seit drei Jahren Darlehen und Kredite. Oft erkennt er an der Art, wie Finanzierungsanträge ausgefüllt sind, wie viel Herzblut in einem Projekt steckt. Im Gespräch hat er uns erzählt, wie es sich anfühlt, solche Bewilligungen auszustellen, aber auch, wie sich Themen rund um Zinsanstieg, oder Stundungen in seinem Arbeitsalltag bemerkbar machen.

Lesedauer: 3 Min.
Grafik mit Mitarbeiterin im Callcenter, die eine Frage beantwortet
Das Wüstenrot Kundencenter ist die erste Anlaufstelle für die Anliegen unserer Kund:innen.

Du bist bei uns im Kundencenter tätig. Seit wann bist du dabei und worin bestehen deine Aufgaben?

Ich bin seit August 2021 im sogenannten Aktivgeschäft tätig – das heißt, ich kümmere mich mit meinem Team um die operative Abwicklung von Finanzierungen.

Im Speziellen sind meine Aufgaben die Bearbeitung und die Prüfung von Darlehen und Krediten. Man kann aber mit allen Anliegen zum Aktivgeschäft zu uns kommen.

Darüber hinaus bin ich auch verantwortlich für IT-Änderungen und Neuerungen.

Um welche Anliegen geht es da genau?

Bei Wüstenrot erfolgt viel Vorarbeit durch die Privatkundenberater:innen und den Vertriebsservice. Sie sprechen mit den Kund:innen über ihren Finanzierungsbedarf und bieten passende Lösungen an. Von uns kommt dann oft noch eine Klarstellung oder Fragen zu Spezialfällen. Grundsätzlich können bei uns aber alle Anfragen und Anliegen seitens des Vertriebs zu Entscheidungen, Auszahlungen, Änderungen in Vertragsverhältnissen, Sondertilgungen oder Zahlungsproblemen eingebracht werden.

Wie viele Kundenanliegen bearbeitest du pro Tag?

Pro Tag kann ein:e Entscheider:in 3-4 Darlehen oder Kredite bearbeiten. Das sind pro Abteilung also bis zu 40. Es kommt aber natürlich auch darauf an, wie viel Finanzierungsanträge hereinkommen.

Was macht dir am meisten Freude, was sind Erfolgserlebnisse?

Was mich besonders beeindruckt, sind Kund:innen, die richtig viel Zeit und Arbeit in die Verwirklichung eines Wohnprojektes stecken. Die meisten von ihnen sind weder beruflich noch privat mit Finanzthemen vertraut, eignen sich das notwendige Wissen im Zuge der Vorbereitungen aber an. Ich merke es sofort, wenn ich einen Antrag vor mir liegen habe, bei dem sich die Person intensiv mit dem Projekt beschäftigt hat. Manche der Kund:innen sind wirklich astrein vorbereitet.

Es freut mich dann ganz besonders, diese Bewilligungen auszustellen und damit für jemanden einen Traum zu erfüllen.

Grafik: Viele Personen arbeiten Anfragen mit Computer und per Telefon ab
Anfragen werden per Telefon, per Mail oder via Postbox in der Wüstenrot App beantwortet.

Welcher Fall ist dir bisher am stärksten im Gedächtnis geblieben?

Das erste Darlehen, das ich nach meiner Einschulung ganz allein bewilligt habe. Es ging um eine Sanierung über 25.000 € auf einer lastenfreien Liegenschaft – grundsätzlich also risikoarm, trotzdem war das aufregend. 😊

Stichwort Zinsanstieg: Wie hat sich das für euch bemerkbar gemacht?

Ja, das war nicht ganz einfach und auch manchmal nervenaufreibend. Zum Beispiel, wenn nach Auszahlungen gefragt wird, weil die Rechnung eines Handwerksbetriebs dringend beglichen werden muss.

Wir behalten dort den Durchblick wo viele keinen Durchblick mehr haben. Das heißt, wir bearbeiten alle Anliegen professionell und mit sachlichem Blick. Unser Job ist es, Unregelmäßigkeiten festzustellen und eine Balance zu finden zwischen notwendiger Kulanz und vernünftiger Bearbeitung im Rahmen der fixen Vorgaben.

Wie viel deiner Arbeit ist Routine und wie oft bearbeitest du Sonderfälle?

Natürlich wiederholen sich gewisse Arbeitsschritte und technische Eingaben. Trotzdem ist meine Arbeit sehr fallbezogen und daher sind Sonderfälle meine Routine. Ich bearbeite jedes Anliegen individuell und mit der nötigen Sorgfalt.

Risikoarme Finanzierungsanträge gehören bei mir genauso dazu wie Anträge für Stundungen bei Zahlungsproblemen. Man muss sich vorstellen, dass Haushaltspläne für einen Kredit eine Momentaufnahme, eine Jetzt-Prüfung sind. Lebensumstände können sich ändern und zu plötzlichen finanziellen Engpässen führen.

Wie häufig passiert so etwas?

Zum Glück kommt das wirklich nicht oft vor. Die Zahlungsausfälle sind bei uns auf einem niedrigen Niveau – das verdanken wir unserer guten Beratung und der genauen Prüfung.

Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen?

Wir arbeiten eng mit der Abteilung Risk & Controlling zusammen, da sie für die Erstellung von Gutachten für alle Darlehen und Kredite zuständig ist.

Die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen funktioniert stets auf Augenhöhe und sehr konstruktiv.

Wir haben alle dasselbe Ziel vor Augen und man kann sich sicher sein, dass die Kolleg:innen ihren Job kennen und wissen, was zu tun ist. Das gilt auch für etwaige Herausforderungen des Arbeitsalltages.

Und mit externen Partnern?

Wir haben hauptsächlich mit Kolleg:innen aus dem Vertriebsservice zu tun. Die Zusammenarbeit ist immer professionell. Allerdings gehört es zum Finanzwesen dazu, dass an dieser Stelle zwei unterschiedliche Interessen aufeinandertreffen: Nämlich einerseits der erfolgreiche Geschäftsabschluss im Vertrieb und andererseits die Bewilligung von Darlehen und Krediten durch meine Abteilung, die dem internen Regelwerk entsprechen müssen. Da kommt es schon manchmal zu Diskussionen, doch am Ende finden wir immer eine passende Lösung im Sinne unserer Kund:innen.

Danke Lukas für deine Zeit!

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