So einfach geht's: Lösen Sie viele Probleme (wie von) selbst!

Schön, wenn man Probleme schnell & einfach beheben kann. Oder wenn man lernt, wie man wichtige Funktionen rund um die Wüstenrot Welt ausführt.

Damit Sie für Ihre Anliegen eine möglichst rasche Lösung finden, haben wir viele Anleitungen für Sie zusammengestellt. Sie werden sehen: Die meisten Probleme können Sie selbst schnell & einfach lösen. Damit Sie dann auch sagen können: So einfach geht's!

 

 

Pärchen lehnt aneinander und schaut auf Handy.

Kontoverwaltung

Frau hält lächelnd eine Bankomatkarte in der Hand.

Transaktionen & Zahlungsverkehr

Pärchen sitzt auf beleuchteter Terrasse

Bankkarte zum Girokonto

Ein junger Mann sitzt auf der Couch und hält die Wüstenrot Bankkarte in der Hand. Die Szene strahlt Komfort und finanzielle Leichtigkeit aus, während der Mann möglicherweise Finanztransaktionen durchführt.

Online-Banking & eServices

Mann sitzt mit Hund am Boden in der Küche

Rückforderungen & Reklamation

   

Kontoverwaltung

Falls Sie noch kein Wüstenrot LIFE Girokonto haben, können Sie Ihr bestehendes Konto bei einer anderen Bank direkt bei der Eröffnung des Wüstenrot LIFE Girokonto kostenlos wechseln. Dazu einfach die Wüstenrot App downloaden und auf „Wüstenrot LIFE Girokonto eröffnen“ klicken.

Wenn Sie schon ein Wüstenrot Girokonto haben:

  1. Wüstenrot App öffnen
  2. Ganz nach unten scrollen "Konten wechseln" klicken.

Ihre Adresse können Sie direkt in der App ändern:

  1. Wüstenrot App öffnen
  2. Oben rechts auf das Profil klicken
  3. .„Persönliche Information“ 
  4. „Adressdaten“
  5. Oben rechts auf das „Bearbeiten Icon“ klicken.

Außerdem können Sie Adresse, Nachname, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse über dieses Formular per Mail an office@wuestenrot.at ändern. 

Falls Sie sich dazu entschieden haben sollten, Ihr Girokonto bei uns zu kündigen, senden Sie uns bitte das ausgefüllte Formular an bankkonto@wuestenrot.at. Teilen Sie uns auf Wunsch auch die Gründe für Ihre Entscheidung mit.

Damit Sie eine:n Mitinhaber:in löschen können, sind die Unterschriften aller Kontoinhaber:innen erforderlich. Damit Sie eine:n Zeichnungsberechtigte:n löschen können, reicht die Unterschrift des/der Zeichnungsberechtigten oder des/der Kontoinhaber:in aus. Senden Sie dazu einfach ein formloses Schreiben mit den entsprechenden Unterschriften an bankkonto@wuestenrot.at.

Im Todesfall des/der Kontoinhaber:in bei einem Einzelkonto wird dieses gesperrt. Bei einem Gemeinschaftskonto kann der/die zweite Inhaber:in weiterhin verfügen. Verstirbt der/die Zeichnungsberechtigte:r erlischt die Zeichnungsberechtigung. Damit wir Sie im Todesfall unterstützen und die notwendigen Schritte einleiten können, senden Sie uns bitte die Sterbeurkunde an bankkonto@wuestenrot.at.

 

 

Transaktionen & Zahlungsverkehr

Ihren Kontostand finden Sie im Online-Banking in der Wüstenrot App: 

  1. In die App einloggen (mit Verfügernummer und Passwort öffnen)
  2. Auf die Kachel des Girokontos klicken
  3. Oben finden Sie den aktuellen Kontostand

Ihre Kontoauszüge finden Sie in der digitalen Postbox der Wüstenrot App:

  1. In die App einloggen (mit Verfügernummer und Passwort öffnen) 
  2. Rechts unten das Menü öffnen > auf "Mitteilungen" klicken 
  3. Übersicht aller Nachrichten inkl. Kontoauszüge

Die Summe, wie weit Sie Ihr Konto überziehen können (auch Einkaufsreserve genannt), finden Sie in der Wüstenrot App:

  1. In die App einloggen (mit Verfügernummer und Passwort öffnen) 
  2. Auf die Kachel des Girokontos klicken> auf das "i"-Symbol klicken 
  3. Unten finden Sie die Einkaufsreserve. Die verbundenen Kosten finden Sie hier. Die Einkaufsreserve wird automatisch alle 3 Monate basierend auf Kontoeingänge angepasst. Sie können eine Anpassung per Mail an bankkonto@wuestenrot.at anfordern.

Ihre Zahlungsübersicht (Transaktionshistorie) finden Sie in der Wüstenrot App:

  1. In die App einloggen (mit Verfügernummer und Passwort öffnen)
  2. Kachel des Girokontos anklicken 
  3. Rechts unten "Alle ansehen" anklicken

Sie finden alle Informationen für Online-Zahlungen in der Wüstenrot App:

  1. In die App einloggen (mit Verfügernummer und Passwort öffnen) 
  2. Auf die Kachel des Girokontos klicken
  3. Auf das „i“ Symbol klicken

Info: IBAN und BIC finden Sie zudem auf der Rückseite Ihrer Wüstenrot Bankkarte.

In der Wüstenrot App können Sie Überweisungen tätigen und Daueraufträge einrichten:

  1. In die Wüstenrot App einloggen (mit Verfügernummer und Passwort öffnen) 
  2. Auf die Kachel Girokonto klicken 
  3. Auf "Überweisen" klicken

Sie finden Überweisungsbestätigungen in der Wüstenrot App:

  1. In die App einloggen (mit Verfügernummer und Passwort öffnen) auf die Girokonto Kachel klicken 
  2. In der Transaktionshistorie (Zahlungsübersicht) die entsprechende Transaktion anklicken 
  3. Auf das Export-Symbol rechts oben klicken

Sie können in der Wüstenrot App Vorlagen für Überweisungen als Vorlage anlegen:

  1. In die App einloggen (mit Verfügernummer und Passwort öffnen) 
  2. Auf die Kachel des Girokontos klicken 
  3. Auf „Neue Überweisung“ klicken 
  4. Ganz unten auf „Als Vorlage speichern“ klicken

Sie können Daueraufträge und Abschöpfungsaufträge in der Wüstenrot App bearbeiten:

  1. In die Wüstenrot App einloggen 
  2. Unten in der Tab-Leiste auf die „Geldbörse“ klicken (rechts vom Kompass) 
  3. Oben auf "Abschöpfungs- & Daueraufträge" klicken

Sie sehen eine Übersicht über Ihre Aufträge in der Wüstenrot App:

  1. Login in der Wüstenrot App
  2. Unten in der Tab-Leiste auf die „Geldbörse“ (rechts vom Kompass) klicken 
  3. Oben auf "Auftragsübersicht" klicken

Ihre IBAN und BIC finden Sie in der Wüstenrot App:

  1. In die App einloggen (mit Verfügernummer und Passwort öffnen)
  2.  Auf die Kachel des Girokontos klicken
  3.  Auf das i-Symbol klicken

Info: IBAN und BIC finden Sie zudem auf der Rückseite Ihrer Wüstenrot Bankkarte.

Fremdwährungsüberweisungen und Überweisungen außerhalb des SEPA-Raums sind in der Wüstenrot App mit unserem Partner Moneygram möglich:

  1. In die App einloggen (mit Verfügernummer und Passwort öffnen) 
  2. Auf die Girokonto Kachel klicken > auf "Überweisen" klicken 
  3. Auf "Neuer Auslandsauftrag" klicken 
  4.  Sie werden zu unserem Kooperationspartner Moneygram weitergeleitet.

Mit SmartCash können Sie bis zu 4.000 € beheben, sofern Kontodeckung besteht. Sie finden diese Funktion in der Wüstenrot App:

  1. !n die App einloggen (mit Verfügernummer und Passwort öffnen)
  2. Auf die Girokonto Kachel klicken 
  3. Auf das Kartensymbol klicken
  4. Smart Cash Funktion auswählen.

Für reguläre Bargeldausgaben ist das Limit am Automaten 400 € pro Transaktion. Das Standard-Limit für Ihre Bankkarte beträgt 1.500 € pro Tag und kann in der Wüstenrot App angepasst werden.

Lastschriften werden Ihnen in der Wüstenrot App sowohl in der Transaktionshistorie (Zahlungsübersicht) als auch auf dem digitalen Kontoauszug angezeigt.

 

 

Bankkarte (Visa Debit) zum Girokonto

Sie können Ihre Bankkarte vorläufig in der Wüstenrot App sperren:

  1. In die App einloggen (mit Verfügernummer und Passwort öffnen) 
  2. Auf die Kachel des Girokontos klicken 
  3. Auf das Kartensymbol klicken 
  4. Auf „Temporär sperren“ klicken

Sie können Ihre vorläufig gesperrte Bankkarte in der Wüstenrot App selbst erneut aktivieren:

  1. In die App einloggen (mit Verfügernummer und Passwort öffnen) 
  2. Auf die Girokonto Kachel klicken 
  3. Auf das Kartensymbol klicken
  4. Auf „Entsperren“ klicken

Sie können das Limit Ihrer Bankkarte in der Wüstenrot App einsehen und anpassen:

  1. In die App einloggen (mit Verfügernummer und Passwort öffnen)
  2. Auf die Girokonto Kachel klicken 
  3. Auf das Kartensymbol klicken 
  4. Auf „Karte verwalten“ klicken. Mit einem Klick auf „Kartenlimit ändern“ können Sie nun das aktuelle Limit ändern.

Sie können Ihre Bankkarte (Visa Debitkarte) in der Wüstenrot App nachbestellen:

  1. In die App einloggen (mit Verfügernummer und Passwort öffnen) 
  2. Auf die Kachel des Girokontos klicken 
  3. Auf das Kartensymbol klicken 
  4. Auf „Karte nachbestellen“ klicken

Wenn Sie mit Ihrer Bankkarte außerhalb von Europa Bargeld beheben möchten, ist es notwendig, dass Sie GeoControl in der Wüstenrot App deaktivieren:

  1. In die App einloggen (mit Verfügernummer und Passwort öffnen) 
  2. Auf die Kachel des Girokontos klicken 
  3. Auf das Kartensymbol klicken
  4. Auf „Karte verwalten“  klicken
  5. Schieberegler bei „GeoControl“ entsprechend setzen (deaktivieren).

Mit Ihrer Bankkarte können Sie auch kontaktlos bezahlen. Damit Sie die Kontaktlos-Funktion Ihrer Bankkarte aktivieren, stecken Sie Ihre Bankkarte bei der ersten Verwendung bei einem POS-Terminal ein (z.B. an der Kasse im Lebensmittelgeschäft). Danach werden Sie aufgefordert, Ihren PIN-Code einzugeben. Ab jetzt steht Ihnen die Kontaktlosfunktion zur Verfügung.

Sie können Apple Pay und Google Pay direkt über die Wüstenrot App in Ihre Wallet hinzufügen. Die Anleitung für Apple Pay finden Sie hier, zur Anleitung für Google Pay geht es hier.

Sie können die Wallet-Version Ihrer Wüstenrot Bankkarte direkt in der Apple Wallet App oder der Google Wallet App entfernen.

Sie können den PIN-Code Ihrer Karte in der Wüstenrot App einsehen:

  1. In die App einloggen (mit Verfügernummer und Passwort öffnen) 
  2. Auf die Kachel des Girokontos klicken 
  3. Auf das Kartensymbol klicken
  4. Auf „PIN“ klicken (unterhalb der Darstellung Ihrer Bankkarte)

Wenn Sie mit Ihrer Bankkarte außerhalb von Europa Bargeld beheben möchten, ist es notwendig, dass Sie GeoControl in der Wüstenrot App deaktivieren:

  1. In die App einloggen (mit Verfügernummer und Passwort öffnen) 
  2. Auf die Kachel des Girokontos klicken 
  3. Auf das Kartensymbol klicken
  4. Auf „Karte verwalten“  klicken 
  5. Schieberegler bei „GeoControl“ entsprechend setzen (deaktivieren).

 

 

Kreditkarte

Sie können Ihre Kreditkarte direkt in der Wüstenrot App abschließen:

  1. In die App einloggen (mit Verfügernummer und Passwort öffnen) 
  2. Auf die Girokonto Kachel klicken 
  3. Auf das Blitz-Symbol rechts oben klicken 
  4. Die richtige Kreditkarte für Ihre Bedürfnisse auswählen.

Eine Übersicht über die verfügbaren Visa Kreditkarten von unserem Partner card complete finden Sie hier. Sie können direkt in der Wüstenrot App abschließen:

  1. In die App einloggen (mit Verfügernummer und Passwort öffnen) 
  2. Auf die Girokonto Kachel klicken 
  3. Auf das Blitz-Symbol rechts oben klicken

 

 

Online-Banking & eServices

Sie können Ihr Überweisungslimit in der Wüstenrot App selbst anpassen:

  1. In die App einloggen (mit Verfügernummer und Passwort öffnen) 
  2. Auf die Girokonto Kachel klicken > auf das „i“-Symbol klicken 
  3. Auf das Pfeilsymbol neben „Überweisungslimit ändern“ klicken

Die Verfügernummer für den Login finden Sie auf der Rückseite Ihrer Wüstenrot Bankkarte. Wenn Sie kein:e Bankkund:in sind und noch keine Verfügernummer haben, können Sie Ihre Login-Daten hier anfordern. Vor dem ersten Login bekommen Sie die Verfügernummer auch per E-Mail und Ihr Erstpasswort per Sms. 

Bei Zugangsproblemen helfen wir Ihnen gerne telefonisch unter 057070 777 weiter (Mo.-Fr. 8-17 Uhr).

Falls Sie Ihre Freigabe-PIN vergessen haben sollten, hilft Ihnen unser Kundenservice-Team gerne telefonisch unter 057070 777 weiter (Mo.-Fr. 8-17 Uhr).

Falls Sie Ihre Freigabe-PIN ändern möchten, können Sie dies direkt in der Wüstenrot App tun:

  1. in die Wüstenrot App einloggen (mit Verfügernummer und Passwort)
  2. auf das Profil-Symbol rechts oben klicken
  3. auf „Sicherheit“ klicken
  4. auf „Neue Freigabe-PIN festlegen“ klicken

Sie können direkt in der Wüstenrot App den PIN-Code für Freigaben ändern:

  1. Login in der Wüstenrot App 
  2. Klick auf das Profil-Symbol rechts oben
  3. Klick auf „Sicherheit“ 
  4. Klick auf „Neue Freigabe-PIN festlegen“.

Nachrichten rund um Ihr Konto und Ihre Kontoauszüge finden Sie in der digitalen Postbox in Ihrer Wüstenrot App:

  1. In die App einloggen (mit Verfügernummer und Passwort öffnen) 
  2. Auf das Menü-Symbol rechts unten klicken 
  3. Auf „Mitteilungen“ klicken 

Sie können einige Produkte direkt in der Wüstenrot App online abschließen:

  1. In die App einloggen (mit Verfügernummer und Passwort öffnen) 
  2. Unten in der Tab-Leiste auf das Kompasssymbol klicken 
  3. Produkte durchstöbern. Außerdem steht Ihnen Ihr:e Privatkundenberater:in gerne zur Verfügung. Hier finden Sie eine:n Berater:in in Ihrer Nähe.

 

 

Rückforderungen und Reklamationen

Wenn Sie eine Überweisung irrtümlich getätigt haben, bitten Sie am besten den Empfänger um eine Rückbuchung. Wir können auch gern für Sie forschen (gegen eine Servicegebühr, diese finden Sie hier). In diesem Fall benötigen wir von Ihnen einen schriftlichen Auftrag mit Ihrem Namen und Ihrer IBAN an bankkonto@wuestenrot.at. Ist der Zahlungsempfänger mit der Rückbuchung einverstanden, erhalten Sie den Betrag von der Fremdbank direkt auf Ihr Konto. 

War nicht das Passende dabei?

Kundenservice

Telefonische Erreichbarkeit: 
Montag bis Freitag
08.00 – 17.00 Uhr

Bankkarte sperren lassen

Rufen Sie die Sperrhotline

(österreichweit kostenlos)