Martha Schüller startete ohne Matura oder Studium als Quereinsteigerin bei uns und erarbeitete sich mit dem Grundsatz „Das schaffen wir schon!“ eine beachtliche Vertriebslaufbahn. Hier kann man ihre gesamte Geschichte nachlesen.
Dein Weg bei Wüstenrot: Beschreibe doch bitte kurz deinen beruflichen Werdegang bei uns.
Ich bin die klassische Quereinsteigerin. Ohne Matura und Studium habe ich vor Wüstenrot als Büroleitung im Handel gearbeitet. Das ging mit langen, unflexiblen Arbeitszeiten einher, auf die ich keine Lust mehr hatte, also schlug ich die Kronen Zeitung auf und suchte mir einen neuen Job. Wichtig war mir eine Marke, die man kennt und die seriös ist. Wüstenrot hat das für mich immer schon ausgestrahlt. Außerdem wollte ich mir meine Arbeitszeit freier einteilen.
Die Ausbildung zur Privatkundenberater:in war für mich die beste Ausbildung, die ich erhalten konnte: sowohl auf fachlicher als auch auf persönlicher Ebene. Ein Satz, den ich von meinem Kollegen in der ersten Zeit oft hörte, war: „Das schaffen wir schon!“ Ich lernte bald die Kolleg:innen aus den Bundesländern kennen und es gab viel Austausch.
Zugegeben ging ich recht unbedarft an die Sache heran und ich begann ohne eigenen Kundenstock. Das Provisionsschema mit Aufbauzulage motivierte mich aber sehr und sorgte für einen erfolgreichen Start meiner Tätigkeit. Die Akquise war anfangs schwer, aber ich eignete mir das nötige Fachwissen an und bin mittlerweile stolz auf einen umfangreichen eigenen Kundenstock.
Du interessierst dich für eine Karriere bei Wüstenrot?
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Mit einem Satz: Was macht die Arbeit im Wüstenrot Vertrieb für dich aus?
„Vertrieb heißt für mich: Selbstständigkeit im Angestelltenverhältnis“
Ich wollte einerseits flexible Zeiteinteilung und andererseits aber auch eine gewisse Sicherheit. Dieses Zusammenspiel bietet mir der Vertrieb bei Wüstenrot.
Hat Wüstenrot für Frauen im Vertrieb tatsächlich das bessere Angebot als die Mitbewerber? Wie sieht es aus punkto Karrierechancen und Verdienstmöglichkeiten?
Die Vorteile für mich bei Wüstenrot sind für mich ganz klar:
Mit welchen spezifischen Herausforderungen wird man als Frau in einer Führungsposition im Vertrieb konfrontiert? Und wie schaffst du es, diese zu überwinden?
Aus meiner Sicht passen Frauen sehr gut zur Finanzbranche, weil sie oft auch zu Hause die Finanzen managen und den Gesamtüberblick haben – Frauen sind im eigenen Haushalt oft die wahren Finanzminister.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Frauen immer mehr auch weibliche Finanzberaterinnen bevorzugen. Hier sehe ich großes Potenzial für Frauen im Vertrieb.
Angenommen, eine gute Freundin möchte von dir wissen, welche Voraussetzungen sie für eine Stelle als Privatkundenberaterin (oder im Vertrieb) bei Wüstenrot mitbringen muss – Was würdest du ihr sagen?
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