Für Zeynep Ulag gibt es doppelten Grund zum Feiern: nicht nur 1 Jahr Bank, sondern auch ihr 1-jähriges Arbeitsjubiläum. Ihr Unternehmenseintritt im Mai 2023 überschnitt sich fast mit dem Go-live der Wüstenrot Bank im Juni 2023. Wüstenrot ohne Bank? Undenkbar für Zeynep. Wir sprachen mit der Privatkundenberaterin über Kundenbedürfnisse, die Überzeugungskraft der Wüstenrot App und erfolgreich gemeisterte Herausforderungen.
Ganz knapp nach deinem Start bei Wüstenrot fiel auch der Startschuss für die Wüstenrot Bank. Wie war das für dich?
Als Neueinsteigerin musste ich sowieso alles von Grund auf lernen und mich mit den Wüstenrot Produkten erst vertraut machen. Der Go-live hat für mich also nicht viel verändert – es war alles neu für mich. Das habe ich aber als Vorteil erlebt: Die Bankprodukte gehörten für mich von Anfang an zu jedem Beratungsgespräch dazu, anders kenne ich das gar nicht.
Wie kommen die Bankprodukte bei den Wüstenrot Kund:innen an?
Das Feedback der Kund:innen ist sehr positiv. Sie schätzen vor allem die Übersichtlichkeit der Wüstenrot App: Giro- und Sparkonto, Versicherungsprodukte, alles auf einen Blick. Der Allfinanzansatz überzeugt!
Hat sich der Kundenkontakt durch die Wüstenrot App verändert?
Viele meiner Kund:innen kontaktieren mich über die App, um ein Beratungsgespräch zu vereinbaren. Die persönliche Beratung hat nach wie vor einen hohen Stellenwert bei meinen Kund:innen – egal, ob sie selber in der Filiale vorbeischauen wollen oder das Gespräch im Rahmen einer Video-Konferenz stattfindet.
Hat in diesem 1. Jahr Wüstenrot Bank alles nach Plan funktioniert oder gab es auch Herausforderungen?
Vor kurzem kam es zu Lieferverzögerungen bei unseren Visa-Karten. Da haben viele Kund:innen besorgt nachgefragt, wo ihre Bankkarten bleiben und ob sie an der falschen Adresse gelandet sind. Wir haben aber rasch reagiert und alle über die Lieferprobleme informiert, sobald wir davon erfahren haben. Seit der Einführung von Apple Pay und Google Pay stehen unseren Kund:innen zum Glück mehr Bezahlmöglichkeiten zur Verfügung. Deshalb haben wir detaillierte Anleitungen rausgeschickt, wie sie diese Zahlungsmethoden in der Zwischenzeit aktivieren können. Mittlerweile sind alle Karten bei ihren Besitzer:innen angekommen.
Womit können die Wüstenrot Bankkund:innen in nächster Zeit rechnen?
Mit dem Wohnfühlkredit! Auf den freue ich mich schon sehr, der hat bis jetzt gefehlt. Dann können wir unseren Kund:innen wirklich die ganze Produktpalette anbieten.
Inzwischen bist du auch die Privatkundenberaterin des Vertrauens für einige Wüstenrot Mitarbeiter:innen. Wie ist das für dich, wenn Mitarbeiter:innen zu Kund:innen werden?
Ich freue mich immer darüber, neue Wüstenrot Gesichter kennenzulernen. Grundsätzlich macht es für mich aber keinen Unterschied, ob es sich um Kolleg:innen handelt oder nicht. Wichtig ist mir vor allem, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, damit sich alle meine Kund:innen gleichermaßen bei mir wohlfühlen.
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