Online-Banking findet zunehmend auf dem Smartphone statt. Banking-Apps entwickeln sich weiter, werden intelligenter und überraschen mit neuen Services.
Unkompliziertes Online-Banking ist heute Standard, also die Nutzung von Bankdienstleistungen über das Internet. Schätzungsweise die Hälfte der österreichischen Kund:innen nutzt bereits das mobile Banking per Smartphone. Biometrische Funktionen wie Fingerabdruck- oder Gesichtserkennung erleichtern den Zugang zu den Banking-Apps auf dem Telefon.
Doch wer als Anbieter auf dem Markt bestehen will, muss seinen Kund:innen mehr anbieten als nur das Einsehen von Umsätzen und das Beauftragen von Überweisungen, Dauer- oder Abschöpfungsaufträgen. Die Banking-Anwendungen werden nutzerfreundlicher und neue E-Services bieten mehr Möglichkeiten.
E-Banking (= Electronic Banking) ist der Oberbegriff für alle Formen elektronischer Bankdienstleistungen, neben Online- und Mobile Banking gehören dazu beispielsweise auch automatisierte Terminals in Bankfilialen und das kartengestützte Bezahlen.
Online-Banking ist die Nutzung von Bankdienstleistungen über das Internet, über die Webseite einer Bank oder eine spezielle Banking-App.
Mobile-Banking ist eine Form des Online-Bankings, bei der die Bankgeschäfte über eine mobile App auf einem Smartphone oder Tablet abgewickelt werden.
Bei den meisten Menschen hält sich die Lust, sich mit Zahlen zu beschäftigen, in Grenzen. Und die reine Auflistung von Umsätzen auf traditionellen Kontoauszügen gibt uns nicht ohne weiteres Auskunft, wohin unser Geld verschwindet. Da hilft eine grafische Aufbereitung sehr. Das leisteten bisher nur Haushaltsbuch-Apps, inzwischen bieten das auch Banken an.
Im Finanzmanager der Wüstenrot App beispielsweise werden deine Einnahmen und Ausgaben grafisch anschaulich einander gegenübergestellt. Alle Ausgaben werden aufgeschlüsselt, verschiedenen Kategorien zugeordnet und in einer Monatsübersicht dargestellt. So gewinnst du schnell einen Überblick über deine Finanzen.
Die Wüstenrot App ist eine für alles: Versicherung, Bausparkasse und Bank. Hier hast du alle Versicherungen, Konten und Finanzprodukte auf einen Blick verfügbar. Die App lädst du ganz einfach im App Store oder Google Play Store herunter.
Die Menge an Bargeld in Geldautomaten ist begrenzt. Wenn mal eine größere Menge Bargeld gebraucht wird, kann das zum Problem werden. Für einen solchen Fall steht Kund:innen von Wüstenrot jetzt die SmartCash-Funktion zur Verfügung. Sie macht Bargeldbehebungen bis zu 4.000 Euro möglich.
Und so geht es: Über die Funktion „SmartCash-Automat finden” suchst du online einen Geldautomaten in deiner Nähe, der den gewünschten Bargeldbetrag vorrätig hat. Hast du einen Automaten gefunden, forderst du einen Code an, der dir per SMS zugesendet wird. Mit diesem Code reservierst du jetzt das Geld in dem betreffenden Automaten. Der Code ist 24 Stunden gültig. Innerhalb dieses Zeitraumes kannst du mit ihm an dem entsprechenden Geldautomaten dein reserviertes Bargeld abheben.
Übrigens: Hast du schon ein Wüstenrot LIFE Girokonto? Der Kontowechsel ist natürlich gratis und mit dem Kontowechselservice ganz rasch und bequem erledigt. Mit der Wüstenrot Bankkarte zahlst du überall bequem und sicher auch mobil – mit dem Smartphone oder der Smartwatch.
Beantrage nach der Eröffnung deines LIFE Girokontos dazu die Kreditkarte deiner Wahl – Classic, Gold oder Platinum. Eröffne dein Konto schnell, einfach & online oder über deine:n Privatkundenberater:in.
Auf Reisen ist es sehr bequem, mit der heimischen Bankkarte weltweit Geld abheben zu können. Doch das können auch Diebe. Die Funktion GeoControl schützt dich vor dem Missbrauch deiner Bankkarte im außereuropäischen Ausland. Wenn du diese Funktion in den Einstellungen deiner Kontoübersicht aktivierst, kann mit deiner Bankkarte außerhalb von Europa kein Bargeld abgehoben werden – es sei denn, du autorisiert die Abhebung. Wenn du selbst außerhalb Europas auf Reisen bist und deine Karte weltweit für Abhebungen nutzen möchtest, kannst du Geocontrol selbstverständlich wieder deaktivieren.
Wüstenrot ist Österreichs einziger Allfinanzdienstleister. Das gibt Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, die Wüstenrot App nicht nur für das Banking, sondern auch für andere Angebote des Unternehmens zu nutzen. In einer App hast du volle Übersicht und Kontrolle über Giro- und Sparkonten, Bank- und Kreditkarte, Bausparverträge und Versicherungen.
Hast du zum Beispiel eine Haus & Heim Versicherung oder eine Kfz-Versicherung von Wüstenrot, kannst du über App unkompliziert Schäden melden – jederzeit und egal, wo du dich aufhältst. Als registrierte Kundin oder registrierter Kunde sind deine persönlichen Daten in der App bereits erfasst.
Die App leistet mit der SMS-Unwetterwarnung auch einen Beitrag, Schäden am eigenen Haus, am Auto oder an Leib und Leben zu vermeiden: Sie warnt dich rechtzeitig und zuverlässig vor Unwettern, vor Starkregen, Hagel oder Sturm.
Du möchtest ein Wüstenrot Bauspardarlehen? Auch hierbei hilft die App. Über sie kannst du alle dafür benötigten Unterlagen einreichen. Eine Kreditcheckliste mit Statusanzeige zeigt dir an, welche Unterlagen noch benötigt werden.
Wie erhalte ich beim Online-Banking meine Kontoauszüge und wie kann ich einen Beleg zu einer bestimmten Überweisung anfordern
Deinen monatlichen Kontoauszug bekommst du in deine elektronische Postbox zugestellt. Über die Kontoübersicht kannst du jederzeit deine Umsätze einsehen und einen Beleg zu einer bestimmten Überweisung anfordern.
Wie wird verhindert, dass Unbefugte online auf mein Konto zugreifen?
Dein Konto ist sicher geschützt. Der Zugriff von Unbefugten auf dein Konto wird durch die Zwei-Wege-Authentifizierung beim Einloggen in dein Wüstenrot Konto verhindert. Wüstenrot prüft die Sicherheitssysteme kontinuierlich und stellt durch regelmäßige Updates sicher, dass das Online-Banking immer den aktuellen Sicherheitsstandards entspricht.
Hast du noch weitere Fragen zum E-Services bei Wüstenrot? Hier findest du Antworten. Mehr zur Situation des Bankings in Österreich erfährst du unseren Artikel Banking in Österreich heute – und morgen. Das sind die Trends.