Peter Hinterlechner: Privatkundenberater der Wüstenrot Gruppe
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Peter Hinterlechner: Wir wollen die Hausbank unserer Kund:innen sein

Peter Hinterlechner zählt zu den besonders erfolgreichen Privatkundenberatern in Oberösterreich und konnte seine Kund:innen vom ersten Tag an für das Wüstenrot Girokonto begeistern. Für ihn ist die Wüstenrot Bank der Schlüssel zum Erfolg als Allfinanzdienstleister. Privat ist Peter ein leidenschaftlicher Familienmensch, und verbringt mit seinen zwei Söhnen und seiner Frau Quality Time beim gemeinsamen Musizieren. Wir sprechen mit ihm über Customer Centricity und über die Wüstenrot Bank als Hausbank

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Wüstenrot App

Du gehörst bei Wüstenrot zu den führenden Expert:innen im Bereich der Sachversicherung. Seit dem Go-live der Wüstenrot Bank hast du ein weiteres Steckenpferd, nämlich das Girokonto. Wie ist es so rasch dazu gekommen?

Giro- und Sparkonto sind ganz wesentlich für eine Vollkundenbeziehung. Die Hausbank ist die erste Adresse, wenn man weitere Finanzprodukte braucht, wie zum Beispiel eine Finanzierung. Für mich ist daher klar, wir haben dann gewonnen, wenn wir für unsere Kund:innen zur Hausbank werden.
 

Wüstenrot hat sich mit der Bankgründung zum einzigen Allfinanzdienstleister in Österreich weiterentwickelt. Wie groß ist der Bedarf bei den Kund:innen?

Allfinanz ist der richtige Ansatz. Denn für die Kund:innen steht überall Wüstenrot drauf, sie unterscheiden nicht zwischen den Produkthäusern. Daher müssen wir alle die gesamte Bandbreite unserer Register ziehen. Ich komme ursprünglich aus dem Bereich der Sachversicherung, aber Bausparprodukte oder die Angebote der Bank liegen mir heute gleichermaßen am Herzen.
 

Wie hast Du Dich mit dem neuen Angebot vertraut gemacht?

Ich habe meine Familie zu Power Usern „verdonnert“ (schmunzelt). Mein Sohn Michael ist 16 Jahre, er war der Erste in der Familie mit dem Jugendkonto. Meine Frau hat zwei Girokonten. So haben wir die Berater-Kund:innen-Beziehung durchgespielt und die Theorie erstmals in die Praxis übersetzt. Das Handling war einfach, auch wenn die App ganz am Anfang noch etwas holprig war, funktioniert sie jetzt einwandfrei, die Features Apple Pay und Google Pay haben nochmals eins draufgesetzt.
 

Wie soll es jetzt weitergehen?

Es sind bereits sehr viele Schritte geschafft. Dass in der Wüstenrot App regelmäßig neue Features dazukommen, stellt unsere Innovationsfähigkeit unter Beweis. Bei den Produkten wird es Schritt für Schritt Neuerungen geben, erstmals den Hypothekarkredit und ich persönlich würde ein Angebot im Bereich Wertpapierkonto sehr begrüßen. Ebenso plädiere ich für ein Taschengeldkonto und Sparkonto für unsere U14-Kund:innen, denn sie sind die Finanzierungs- und Versicherungskund:innen von morgen, wir wollen sie frühzeitig ansprechen und mit der Marke Wüstenrot vertraut machen.  
 

Vielen Dank Peter für das interessantes Feedback! 

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