Wüstenrot App

Jetzt registrieren, digitale Wüstenrot Services überall nutzen & iPad Air 6 11" gewinnen!

Wüstenrot App wird auf Smartphone genutzt

Die digitale Welt von Wüstenrot erwartet Sie!

Profitieren Sie mehr von Ihrem Wüstenrot Produkt: Registrieren Sie sich für die Wüstenrot eServices, tauchen Sie ein in unsere digitale Welt & gewinnen Sie bei unserem neuen Gewinnspiel mit etwas Glück 1 von 3 iPad Air 6 11".*

Das bedeuten die Wüstenrot eServices für Sie:

  • alle Ihre Produkte im Überblick – wann und wo Sie wollen,
  • alle Briefe und Nachrichten – immer schnell digital zugestellt und
  • alle digitalen Services von Wüstenrot – direkt für Sie da: Vom cleveren Online-Banking, über schnelle Schadensmeldungen bis hin zur raschen Terminvereinbarung für ein persönliches Gespräch. Dabei können Sie jederzeit in die Wüstenrot App oder ganz bequem am PC in die digitale Welt von Wüstenrot einsteigen. Registrieren Sie sich jetzt & seien Sie dabei!

Neues Gewinnspiel ab 01.04.2025: Die Gewinner unseres ersten Gewinnspiels wurden bereits ermittelt und informiert – jetzt starten wir in die nächste Runde. Wenn Sie sich jetzt für Ihren digitalen Umstieg mit den Wüstenrot eServices entscheiden und bis zum 30.06. registrieren, sind Sie automatisch bei der Verlosung für 3 x 1 iPad Air 6 11" dabei.* Wir wünschen Ihnen viel Glück!

Ihr Start mit der Wüstenrot App: Das brauchen Sie!

Ihr Wüstenrot Produkt

Damit Sie die Wüstenrot App nutzen können, brauchen Sie mindestens ein Wüstenrot Produkt. Dabei ist es egal, ob Sie einen Bausparer, Versicherung, Girokonto oder ein anderes Produkt von uns nutzen. 

Ihr Smartphone

Für die Wüstenrot App benötigen Sie ein Smartphone oder ein appfähiges Tablet. 

  • Android: Version 14 und 15 kompatible Smartphones und Tablets 
  • Apple: iOS Version 17 und 18 kompatible iPhones und iPads

Ihre Zugangsdaten

Nach der Online-Authentifizierung und erfolgreicher Registrierung für die Wüstenrot eServices erhalten Sie Ihre Zugangsnummer (Verfügernummer) per E-Mail und Ihr Erst-Passwort zur Anmeldung per Sms auf Ihr Smartphone.

Zum Inhalt Zur Suche

Eine App. Viele Vorteile:

Einfach authentifizieren, registrieren und mit etwas Glück gewinnen!

Um sich für die Wüstenrot eServices zu registrieren, können Sie sich einfach in der Registrierungsstrecke über Ihre Hausbank authentifizieren. Die Registrierung erfolgt sicher über unseren Partner FINcredible. Danach haben Sie vollen Zugang zu allen digitalen Wüstenrot Services. Außerdem nehmen Sie ab dem 01.04. an unserem neuen Gewinnspiel für ein iPad Air 6 11" teil. Teilnahmebedingungen fürs Gewinnspiel und Infos zur Datenverarbeitung finden Sie unten auf dieser Seite.

Persönliche Beratung

Wenn Sie wollen, unterstützen wir Sie bei Ihrem digitalen Umstieg direkt & persönlich. Auf Wunsch kommt Ihr:e Privatkundenberater:in auch zu Ihnen nach Hause. 

Unter 18 Jahre alt?

Sie möchten eine Person für die Wüstenrot eServices registrieren, die noch nicht volljährig ist? Dann kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter 057070-777 (Mo-Fr, 08:00-17:00 Uhr). Wir helfen Ihnen gern!

1. Registrierung starten

Mit einem Klick beginnt Ihr Einstieg in die digitale Welt von Wüstenrot.

2. Über Hausbank authentifizieren

Sie loggen sich sicher in Ihr Bankkonto ein und authentifizieren sich über Ihre Hausbank.

3. Sie sind registriert!

Nach der erfolgreichen Registrierung erhalten Sie Ihre Verfügernummer per E-Mail und das Erst-Passwort per Sms.

Wüstenrot App Login

Ihr erster Login in die Wüstenrot App

Nach der Registierung benötigen Sie für den Ersteinstieg in die Wüstenrot App ein Smartphone oder Tablet, mit dem Sie in Zukunft Ihre Aufträge bestätigen können. Wenn Sie sich über unseren Partner FINcredible registriert haben, sind Sie zusätzlich automatisch für unser neues Gewinnspiel (ab 01.04.) angemeldet.* 

  1. Laden Sie die Wüstenrot App im Google Play Store oder im Apple App Store auf Ihr Smartphone oder Tablet. 
  2. Für den Login brauchen Sie Ihre Verfügernummer (per E-Mail erhalten) und Ihr Einmal-Passwort (per Sms bekommen).
  3. Legen Sie nun Ihr persönliches Passwort fest.
  4. Geschafft! Sie haben sich das erste Mal eingeloggt. Nun können Sie Ihr Gerät registrieren und einen fünfstelligen persönlichen Freigabe-PIN für Freigaben in der App festlegen.

*Teilnahmebedingungen: Mit der Registrierung nehmen Sie automatisch am Gewinnspiel teil.  Unter allen Teilnehmer:innen am Gewinnspiel, die die Registrierung durchgeführt haben, verlosen wir im Zeitraum von 01.04.2025 bis 30.06.2025 jeweils 1 von 3 Apple iPad Air 6 11" Wi-Fi, 128 GB. Über den Gewinn entscheidet das Losverfahren. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Barablöse ist nicht möglich. Die Gewinner:innen werden mit einer Nachricht in der Wüstenrot App/Postbox verständigt. Sollte innerhalb von 2 Wochen keine Reaktion des Gewinners, der Gewinnerin auf die Nachricht erfolgen, wird neuerlich ausgelost. Auf das Erfordernis der Reaktion wird in der Gewinnverständigung hingewiesen. Teilnahmeberechtigt sind Personen ab dem vollendeten 18. Lebensjahr, die in Österreich ihren ordentlichen Wohnsitz haben (ausgenommen sind Mitarbeiter der Wüstenrot Gruppe). Irrtum, Änderungen und Druckfehler vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr. 

Information zur Datenverarbeitung: Zum Zweck der Bearbeitung und Abwicklung des Gewinnspiels (Art.6 Abs 1 lit b DSGVO) verarbeitet die Bausparkasse Wüstenrot AG, Name, Adresse, Geburtsdatum, Kundenummer, das Datum der Registrierung, sowie die E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Diese Daten werden ausschließlich zur Durchführung des Gewinnspiels verarbeitet und anschließend gelöscht. Weitere Informationen betreffend die Verarbeitung personenbezogener Daten, insbesondere zu den Betroffenenrechten (Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch und Datenübertragbarkeit) finden Sie unter www.wuestenrot.at/datenschutz.      

 

Gut zu wissen

Einfacher Login für bestehende eService-Nutzer

Als bestehender Wüstenrot eService User können Sie sich einfach mit Ihren bisherigen eServices Anmeldedaten einloggen. Nach der Erstanmeldung können Sie sich auch jederzeit über unsere exklusive Website in die Wüstenrot eServices einsteigen.

Unterstützte Browserversionen

Google Chrome: Version 133, 134 (neueste Version, veröffentlicht am 11.03.2025)
Safari: Version 17, 18 (neueste Version, veröffentlicht am 16.09.2024)
Microsoft Edge: Version 133, 134 (neueste Version, veröffentlicht am 06.03.2025)

Bitte nutzen Sie eine unterstützte Version für ein sicheres und optimales Nutzungserlebnis. (Stand März 2025)

Startbildschirm der Wüstenrot App mit Kontostand und Menü. Übersicht mit Überweisungsbutton, Zahlungsein- und Ausgänge und Menü.

Finanzmanager – Statistikfeature

Ihre Einnahmen und Ausgaben werden gegenübergestellt, so dass Sie immer alles gut im Blick haben. Alle Ihre Ausgaben werden automatisch aufgeschlüsselt und kategorisiert in einer Monatsübersicht dargestellt. 

Sie suchen nach Antworten?

Die Wüstenrot eServices sind Ihr Schlüssel zur digitalen Welt von Wüstenrot. Sie müssen sich für die Wüstenrot eServices registrieren, um das digitale Angebot (wie die Wüstenrot App sowie Einstieg über die Wüstenrot Website) nutzen zu können.

Sie können die Wüstenrot App ganz einfach im App Store (https://www.apple.com/at/app-store/) oder Google Play Store (https://play.google.com/store?hl=de) herunterladen.

Mit der Wüstenrot App haben Sie Ihre Giro- und Sparkonten, Ihre Bankkarte, Bausparverträge, Kredite und Versicherungen immer auf einen Blick verfügbar. Darüber hinaus profitieren Sie von vielen weiteren Funktionen, z.B. diesen:

Kartenmanagement: Ihre Bankkarte hat verschiedene gängige Funktionen. Im Notfall können Sie schnell handeln und direkt in der App die nötigen Schritte einleiten.

Überweisungen, Dauer- & Abschöpfungsaufträge: Ihre Überweisungen, Dauer- & Abschöpfungsaufträge können Sie in der App einfach per Wüstenrot eBanking beauftragen, kontrollieren und freigeben. 

Finanzmanager: Ihre Einnahmen und Ausgaben werden gegenübergestellt, sodass Sie immer alles gut im Blick haben. Alle Ihre Ausgaben werden automatisch aufgeschlüsselt und kategorisiert in einer Monatsübersicht dargestellt. 

Bargeld via SmartCash: Ermöglicht Bargeldbehebungen von bis zu 4.000 €, soweit Kontodeckung besteht.

Mobile Schadensmeldung: Mit der mobilen Schadensmeldung lässt sich ein Schadensfall schnell und unbürokratisch melden. Als registrierte Kundin bzw. registrierter Kunde sind Ihre persönlichen Daten in der App bereits erfasst.

Kreditcheckliste für Bauspardarlehen: Alle Unterlagen, die Sie für eine Darlehensbeauftragung benötigen, können Sie einfach und schnell in die App laden. Die Kreditcheckliste mit Statusanzeige zeigt Ihnen übersichtlich die noch benötigten Unterlagen auf. 

SMS-Unwetterwarnung: Über die Wüstenrot App warnen wir Sie verlässlich und rechtzeitig vor Unwettern, egal ob Starkregen, Hagel oder Sturm. Damit es in vielen Fällen oft gar nicht zum Schadensfall kommt. 

Postbox: Mit der Postbox bekommen Sie alle Nachrichten direkt in die App. 

Ihre Adresse und Ihren Titel können Sie ganz einfach in Ihrem Profil ändern.

Ihre Mobilnummer und Ihren Namen können Sie leider nicht selbstständig aktualisieren. Zur Aktualisierung ist ein schriftlicher, unterschriebener Auftrag (Änderungsformular) inkl. einer Ausweiskopie notwendig.

Bitte beachten Sie: Je nachdem, was sich verändert hat, wird noch ein amtlicher Nachweis benötigt (zum Beispiel eine Heiratsurkunde bei Namensänderung).

Rufen Sie uns gerne über die Hotline an (057070 777, Mo.-Fr. 8-17 Uhr). 

Sie verwenden die Freigabe-PIN für alle Änderungen (Überweisungslimit, ePIN-Abfrage, Geocontrol, Sperre etc.) sowie Freigaben (Überweisungen, Daueraufträge, etc.). 

Laden Sie die Wüstenrot App mit Ihrem neuen Smartphone im App Store (https://www.apple.com/at/app-store/) oder Google Play Store (https://play.google.com/store?hl=de) herunter. Danach können Sie sich mit Ihrer Verfügernummer und Ihrem Passwort anmelden und Ihr neues Gerät wird als Primärgerät registriert. Entfernen Sie das alte Smartphone aus den Geräten (unter "Profil"/"Sicherheit"/"Geräteverwaltung"). 

Starten Sie die Registrierung für die Wüstenrot eServices, authentifizieren Sie sich über Ihre Hausbank und schließen Sie die Registrierung ab. Nach erfolgreicher Registrierung nehmen Sie automatisch bei der Verlosung teil.

Eine Authentifizierung ist notwendig, um sicherzustellen, dass auch wirklich Sie sich bei den Wüstenrot eServices registrieren wollen. Dies erfolgt besonders sicher mittels Login über Ihr Gehalts- oder Girokonto. Der Registrierungsprozess inklusive Authentifizierung wird über unseren verlässlichen Partner FINcredible durchgeführt. Alternativ können Sie sich auch bei einem Beratungsgespräch für die Wüstenrot eServices registrieren lassen. 

Die erfassten Daten (wie E-Mail-Adresse, Telefonnummer etc.) werden für die Anlage Ihres Wüstenrot eServices Account benötigt und bei Wüstenrot gespeichert. 

Falls Sie beim Login in Ihr Online-Banking über unseren Partner FINcredible auf Probleme stoßen, ist die Ursache meist eine kurzzeitige Serviceunterbrechung bei Ihrer aktuellen Bank, z.B. aufgrund von Wartungsarbeiten. 

Ein weiterer häufiger Grund sind Eingabefehler bei den Kontozugangsdaten, wie etwa beim Verfüger oder dem Passwort.

Um mögliche Fehler zu erkennen und das Problem zu beheben, beachten Sie bitte die folgenden Punkte:

  • Testen Sie Ihr Online-Banking
    Um das Online-Banking Ihrer Bank zu testen, loggen Sie sich bitte (unabhängig von dem Login in unserer eServices Registrierungsstrecke) über die Internetseite Ihrer Bank ins Online-Banking ein. Beachten Sie dabei eventuelle Meldungen beim Login (z.B. Hinweise auf Wartungsarbeiten oder zu Ihren Logindaten) und loggen Sie sich dann wieder aus Ihrem Online-Banking aus.

  • Prüfen Sie Ihren aktuellen Internetbrowser / problematische Browser-Plugins
    Wir empfehlen die Nutzung von Chrome, Firefox oder Safari, die Authentifizierung über unseren Partner ist aber mit allen aktuellen Betriebssystemen und Internetbrowsern kompatibel. 
    Bitte überprüfen Sie daher, ob Sie einen der genannten Browser in der aktuellen Version verwenden.

    Achten Sie bitte auch darauf, dass keine Browser-Plug-ins wie Cookie- oder Werbe-Blocker aktiv sind, da diese die Authentifizierung unter Umständen beeinträchtigen können.

    Wenn die Probleme weiterhin bestehen, führen Sie die Authentifizierung von einem anderen Internetbrowser bzw. einem anderen Gerät durch, beispielsweise einem PC, Tablet oder Mobiltelefon.

    Falls Sie weiterhin Probleme haben sollten, kontaktieren Sie bitte unseren Partner FINcredible per E-Mail an support@fincredible.io.

Mit unserem Partner FINcredible ist derzeit die Authentifizierung über 99 % aller Girokonten in Österreich und Deutschland möglich. Zudem wird stetig an der Erweiterung der Abdeckung gearbeitet.

Falls Ihre kontoführende Bank in Deutschland oder Österreich beheimatet ist, überprüfen Sie bitte, ob Sie bei der Bankauswahl das richtige Land ausgewählt haben. Die Länderauswahl erfolgt über die Länderflagge direkt neben Bankensuchfeld. Zusätzlich zu Banken aus Österreich und Deutschland wird auch eine Reihe weiterer europaweit tätiger Banken unterstützt, die Sie unabhängig vom gewählten Land ebenfalls direkt über die Liste der Bankauswahl auswählen können.

Falls Sie Ihre kontoführende Bank trotzdem nicht finden können, dann ist diese Bank derzeit noch nicht für die Authentifizierung verfügbar. Rufen Sie uns gerne über die Wüstenrot Hotline an (057070 777, Mo.-Fr. 8-17 Uhr).

  • Die Wüstenrot eServices sind Ihr Schlüssel zur digitalen Welt von Wüstenrot. Sie müssen sich für die Wüstenrot eServices registrieren, um das digitale Angebot (wie die Wüstenrot App sowie Einstieg über die Wüstenrot Website) nutzen zu können.

    Sie können die Wüstenrot App ganz einfach im App Store (https://www.apple.com/at/app-store/) oder Google Play Store (https://play.google.com/store?hl=de) herunterladen.

    Mit der Wüstenrot App haben Sie Ihre Giro- und Sparkonten, Ihre Bankkarte, Bausparverträge, Kredite und Versicherungen immer auf einen Blick verfügbar. Darüber hinaus profitieren Sie von vielen weiteren Funktionen, z.B. diesen:

    Kartenmanagement: Ihre Bankkarte hat verschiedene gängige Funktionen. Im Notfall können Sie schnell handeln und direkt in der App die nötigen Schritte einleiten.

    Überweisungen, Dauer- & Abschöpfungsaufträge: Ihre Überweisungen, Dauer- & Abschöpfungsaufträge können Sie in der App einfach per Wüstenrot eBanking beauftragen, kontrollieren und freigeben. 

    Finanzmanager: Ihre Einnahmen und Ausgaben werden gegenübergestellt, sodass Sie immer alles gut im Blick haben. Alle Ihre Ausgaben werden automatisch aufgeschlüsselt und kategorisiert in einer Monatsübersicht dargestellt. 

    Bargeld via SmartCash: Ermöglicht Bargeldbehebungen von bis zu 4.000 €, soweit Kontodeckung besteht.

    Mobile Schadensmeldung: Mit der mobilen Schadensmeldung lässt sich ein Schadensfall schnell und unbürokratisch melden. Als registrierte Kundin bzw. registrierter Kunde sind Ihre persönlichen Daten in der App bereits erfasst.

    Kreditcheckliste für Bauspardarlehen: Alle Unterlagen, die Sie für eine Darlehensbeauftragung benötigen, können Sie einfach und schnell in die App laden. Die Kreditcheckliste mit Statusanzeige zeigt Ihnen übersichtlich die noch benötigten Unterlagen auf. 

    SMS-Unwetterwarnung: Über die Wüstenrot App warnen wir Sie verlässlich und rechtzeitig vor Unwettern, egal ob Starkregen, Hagel oder Sturm. Damit es in vielen Fällen oft gar nicht zum Schadensfall kommt. 

    Postbox: Mit der Postbox bekommen Sie alle Nachrichten direkt in die App. 

    Ihre Adresse und Ihren Titel können Sie ganz einfach in Ihrem Profil ändern.

    Ihre Mobilnummer und Ihren Namen können Sie leider nicht selbstständig aktualisieren. Zur Aktualisierung ist ein schriftlicher, unterschriebener Auftrag (Änderungsformular) inkl. einer Ausweiskopie notwendig.

    Bitte beachten Sie: Je nachdem, was sich verändert hat, wird noch ein amtlicher Nachweis benötigt (zum Beispiel eine Heiratsurkunde bei Namensänderung).

    Rufen Sie uns gerne über die Hotline an (057070 777, Mo.-Fr. 8-17 Uhr). 

    Sie verwenden die Freigabe-PIN für alle Änderungen (Überweisungslimit, ePIN-Abfrage, Geocontrol, Sperre etc.) sowie Freigaben (Überweisungen, Daueraufträge, etc.). 

    Laden Sie die Wüstenrot App mit Ihrem neuen Smartphone im App Store (https://www.apple.com/at/app-store/) oder Google Play Store (https://play.google.com/store?hl=de) herunter. Danach können Sie sich mit Ihrer Verfügernummer und Ihrem Passwort anmelden und Ihr neues Gerät wird als Primärgerät registriert. Entfernen Sie das alte Smartphone aus den Geräten (unter "Profil"/"Sicherheit"/"Geräteverwaltung"). 

  • Starten Sie die Registrierung für die Wüstenrot eServices, authentifizieren Sie sich über Ihre Hausbank und schließen Sie die Registrierung ab. Nach erfolgreicher Registrierung nehmen Sie automatisch bei der Verlosung teil.

    Eine Authentifizierung ist notwendig, um sicherzustellen, dass auch wirklich Sie sich bei den Wüstenrot eServices registrieren wollen. Dies erfolgt besonders sicher mittels Login über Ihr Gehalts- oder Girokonto. Der Registrierungsprozess inklusive Authentifizierung wird über unseren verlässlichen Partner FINcredible durchgeführt. Alternativ können Sie sich auch bei einem Beratungsgespräch für die Wüstenrot eServices registrieren lassen. 

    Die erfassten Daten (wie E-Mail-Adresse, Telefonnummer etc.) werden für die Anlage Ihres Wüstenrot eServices Account benötigt und bei Wüstenrot gespeichert. 

    Falls Sie beim Login in Ihr Online-Banking über unseren Partner FINcredible auf Probleme stoßen, ist die Ursache meist eine kurzzeitige Serviceunterbrechung bei Ihrer aktuellen Bank, z.B. aufgrund von Wartungsarbeiten. 

    Ein weiterer häufiger Grund sind Eingabefehler bei den Kontozugangsdaten, wie etwa beim Verfüger oder dem Passwort.

    Um mögliche Fehler zu erkennen und das Problem zu beheben, beachten Sie bitte die folgenden Punkte:

    • Testen Sie Ihr Online-Banking
      Um das Online-Banking Ihrer Bank zu testen, loggen Sie sich bitte (unabhängig von dem Login in unserer eServices Registrierungsstrecke) über die Internetseite Ihrer Bank ins Online-Banking ein. Beachten Sie dabei eventuelle Meldungen beim Login (z.B. Hinweise auf Wartungsarbeiten oder zu Ihren Logindaten) und loggen Sie sich dann wieder aus Ihrem Online-Banking aus.

    • Prüfen Sie Ihren aktuellen Internetbrowser / problematische Browser-Plugins
      Wir empfehlen die Nutzung von Chrome, Firefox oder Safari, die Authentifizierung über unseren Partner ist aber mit allen aktuellen Betriebssystemen und Internetbrowsern kompatibel. 
      Bitte überprüfen Sie daher, ob Sie einen der genannten Browser in der aktuellen Version verwenden.

      Achten Sie bitte auch darauf, dass keine Browser-Plug-ins wie Cookie- oder Werbe-Blocker aktiv sind, da diese die Authentifizierung unter Umständen beeinträchtigen können.

      Wenn die Probleme weiterhin bestehen, führen Sie die Authentifizierung von einem anderen Internetbrowser bzw. einem anderen Gerät durch, beispielsweise einem PC, Tablet oder Mobiltelefon.

      Falls Sie weiterhin Probleme haben sollten, kontaktieren Sie bitte unseren Partner FINcredible per E-Mail an support@fincredible.io.

    Mit unserem Partner FINcredible ist derzeit die Authentifizierung über 99 % aller Girokonten in Österreich und Deutschland möglich. Zudem wird stetig an der Erweiterung der Abdeckung gearbeitet.

    Falls Ihre kontoführende Bank in Deutschland oder Österreich beheimatet ist, überprüfen Sie bitte, ob Sie bei der Bankauswahl das richtige Land ausgewählt haben. Die Länderauswahl erfolgt über die Länderflagge direkt neben Bankensuchfeld. Zusätzlich zu Banken aus Österreich und Deutschland wird auch eine Reihe weiterer europaweit tätiger Banken unterstützt, die Sie unabhängig vom gewählten Land ebenfalls direkt über die Liste der Bankauswahl auswählen können.

    Falls Sie Ihre kontoführende Bank trotzdem nicht finden können, dann ist diese Bank derzeit noch nicht für die Authentifizierung verfügbar. Rufen Sie uns gerne über die Wüstenrot Hotline an (057070 777, Mo.-Fr. 8-17 Uhr).

eService Formulare

Änderung Ihrer eService-Daten

Nutzen Sie dieses Formular, um Ihre Daten bei den Wüstenrot eServices zu ändern.

Kontaktformular Wüstenrot App und eBanking

Sie haben Fragen rund um die Wüstenrot App oder Ihr eBanking?

1Die Funktion der Kreditcheckliste ist ausschließlich für Bauspardarlehen verfügbar und nicht für Kredite der Wüstenrot Bank AG.