Erstlogin für Neukunden
Für Ihren ersten Login brauchen Sie:
Sie müssen dann ein neues, eigenes Passwort sowie eine Freigabe-PIN festlegen.
Erstlogin für bestehende Wüstenrot eService User
Als bestehender Wüstenrot eService User können Sie sich einfach mit Ihren bisherigen Anmeldedaten einloggen.
Sie können für die Beantragung Ihrer Teilnahme an den Wüstenrot eServices das Antragsformular ausfüllen und an eservices@wuestenrot.at senden.
Laden Sie die Wüstenrot App mit Ihrem neuen Smartphone im App Store (https://www.apple.com/at/app-store/) oder Google Play Store (https://play.google.com/store?hl=de) herunter. Danach können Sie sich mit Ihrer Verfügernummer und Ihrem Passwort anmelden und Ihr neues Gerät wird als Primärgerät registriert. Entfernen Sie das alte Smartphone aus den Geräten (unter "Profil"/"Sicherheit"/"Geräteverwaltung").
Rufen Sie uns gerne über die Hotline an (057070 777, Mo.-Fr. 8-17 Uhr).
Ihre Mobilnummer kann leider nicht selbstständig aktualisiert werden. Zur Aktualisierung ist ein schriftlicher, unterschriebener Auftrag (Änderungsformular) inkl. einer Ausweiskopie notwendig.
Ihre Adresse und Ihren Titel können Sie ganz einfach in Ihrem Profil ändern.
Ihre Mobilnummer und Ihren Namen können Sie leider nicht selbstständig aktualisieren. Zur Aktualisierung ist ein schriftlicher, unterschriebener Auftrag (Änderungsformular) inkl. einer Ausweiskopie notwendig.
Bitte beachten Sie: Je nachdem, was sich verändert hat, wird noch ein amtlicher Nachweis benötigt (zum Beispiel eine Heiratsurkunde bei Namensänderung).
Sie können die Wüstenrot App ganz einfach im App Store (https://www.apple.com/at/app-store/) oder Google Play Store (https://play.google.com/store?hl=de) herunterladen.
Sie verwenden die Freigabe-PIN für alle Änderungen (Überweisungslimit, ePIN-Abfrage, Geocontrol, Sperre etc.) sowie Freigaben (Überweisungen, Daueraufträge, etc.).
Ihr Online-Konto ist jederzeit sicher geschützt. Der Zugriff auf Ihre Kontodaten durch Unbefugte wird durch die Zwei-Wege-Authentifizierung bei jedem Login in Ihr Wüstenrot Konto verhindert.
Zudem prüfen wir unsere Sicherheitssysteme kontinuierlich und stellen durch regelmäßige Updates sicher, dass Ihr eBanking immer den modernsten Sicherheitsstandards entspricht.
Gemeinsam mit Ihren Einlagen auf Ihren Sparkonten ist auch das Guthaben auf Ihrem Girokonto durch die gesetzliche Einlagensicherung von € 100.000 pro Kunde und pro Institut geschützt.
GeoControl verbessert Ihre Sicherheit als Karteninhaber:in und schützt Sie vor dem Missbrauch Ihrer Bankkarte im Ausland: So können Bargeldbehebungen mit Ihrer Bankkarte außerhalb von Europa nur dann durchgeführt werden, wenn das von Ihnen ausdrücklich autorisiert wurde. Bei Bedarf können Sie Ihre Karte für den weltweiten kostenlosen Einsatz freischalten.
Mit der SmartCash-Funktion sind für Sie Bargeldbehebungen bis € 4.000 möglich, soweit Kontodeckung besteht. So können auch größere Summen Bargeld praktisch und direkt an Geldausgabeautomaten abgehoben werden.
Verwenden Sie die Funktion "SmartCash Automat finden" in Ihrem eBanking, um einen passenden Geldausgabeautomaten zu finden.
Fordern Sie dann einen Code für Ihre SmartCash Behebung an. Dieser wird per SMS sofort an Ihr Mobiltelefon gesendet. Der Code ist 24 Stunden gültig und muss für die Bargeldbehebung an entsprechenden Geldausgabeautomaten eingegeben werden.
Diese Funktion ist einmal im Monat kostenlos (jede weitere SmartCash Behebung kostet € 3,50).
Mit der Wüstenrot App haben Sie Ihre Giro- und Sparkonten, Ihre Bankkarte, Bausparverträge, Kredite und Versicherungen immer auf einen Blick verfügbar. Darüber hinaus profitieren Sie von vielen weiteren Funktionen, z.B. diesen:
Kartenmanagement: Ihre Bankkarte hat verschiedene gängige Funktionen. Im Notfall können Sie schnell handeln und direkt in der App die nötigen Schritte einleiten.
Überweisungen, Dauer- & Abschöpfungsaufträge: Ihre Überweisungen, Dauer- & Abschöpfungsaufträge können Sie in der App einfach per Wüstenrot eBanking beauftragen, kontrollieren und freigeben.
Finanzmanager: Ihre Einnahmen und Ausgaben werden gegenübergestellt, sodass Sie immer alles gut im Blick haben. Alle Ihre Ausgaben werden automatisch aufgeschlüsselt und kategorisiert in einer Monatsübersicht dargestellt.
Bargeld via SmartCash: Ermöglicht Bargeldbehebungen von bis zu 4.000 €, soweit Kontodeckung besteht.
Mobile Schadensmeldung: Mit der mobilen Schadensmeldung lässt sich ein Schadensfall schnell und unbürokratisch melden. Als registrierte Kundin bzw. registrierter Kunde sind Ihre persönlichen Daten in der App bereits erfasst.
Kreditcheckliste für Bauspardarlehen: Alle Unterlagen, die Sie für eine Darlehensbeauftragung benötigen, können Sie einfach und schnell in die App laden. Die Kreditcheckliste mit Statusanzeige zeigt Ihnen übersichtlich die noch benötigten Unterlagen auf.
SMS-Unwetterwarnung: Über die Wüstenrot App warnen wir Sie verlässlich und rechtzeitig vor Unwettern, egal ob Starkregen, Hagel oder Sturm. Damit es in vielen Fällen oft gar nicht zum Schadensfall kommt.
Postbox: Mit der Postbox bekommen Sie alle Nachrichten direkt in die App.
Für den besonders einfachen Einstieg in die Wüstenrot App können Sie entweder den Login mit Fingerabdruck oder den Login per Gesichtserkennung (Biometrie) verwenden, sofern Ihr Smartphone diese Funktion unterstützt.
Sie bekommen Ihren Kontoauszug monatlich in der Postbox in Ihren Wüstenrot eServices zugestellt. Über die Kontoübersicht können Sie zudem jederzeit Ihre Kontobewegungen einsehen sowie einen Beleg zu einer bestimmten Überweisung anfordern.
Über die Funktion "Überweisen" in Ihrem eBanking können Sie ganz einfach einen Dauerauftrag einrichten.
Die GeoControl-Funktion verwalten Sie ganz unkompliziert in den Einstellungen Ihrer Kontoübersicht.
In diesen Fällen (z.B. bei Verlust oder Diebstahl) muss zuerst Ihre Karte gesperrt werden.
Dies können Sie ganz leicht in Ihrem eBanking unter "Karte verwalten" und dann "Karte sperren" durchführen. Erst dann können Sie über Ihr eBanking eine kostenlose Ersatzkarte bestellen.
Für Freigaben (Überweisungen, Daueraufträge, etc.) sowie für alle Änderungen (Überweisungs- und Kartenlimit, GeoControl, Sperre etc.) verwenden Sie die Freigabe-PIN.
Falls Sie Ihre Freigabe-PIN ändern möchten, können Sie diese ganz einfach selbst anpassen. Einfach in der Wüstenrot App unter "Profil/Sicherheit/Neue Freigabe-PIN festlegen".
Sollten Sie dennoch Schwierigkeiten oder Ihre aktuelle Freigabe-PIN vergessen haben, hilft Ihnen unser Kundenservice-Team gerne telefonisch weiter: Wir sind von Montag-Freitag von 8-17 Uhr unter der Hotline Tel: 057070 777 für Sie da.
Die Freigabe über die Wüstenrot App ist sicher: Alle Änderungen (Überweisungslimit, Kartenlimit, GeoControl, Sperre etc.) sowie sämtliche Freigaben (Überweisungen, Daueraufträge, etc.) werden erst dann ausgeführt, wenn Sie diese mit Ihrer persönlichen Freigabe-PIN bestätigen. Diese Freigabe-PIN legen Sie selbst fest, nachdem Sie sich zum ersten Mal in Ihren eService-Account eingeloggt haben.
Falls Sie eine Kartenzahlung auf Ihrem Kontoauszug entdecken, die Sie nicht getätigt haben, hilft Ihnen unser Kundenservice-Team gerne telefonisch weiter. Wir sind von Mo.-Fr. 8-17 Uhr unter der Hotline 057070 777 für Sie da.
Wir empfehlen Ihnen, sowohl die Karte als auch den Zugang zu Ihren eServices umgehend zu sperren. Die Sperre der Karte können Sie direkt in der App veranlassen, die Sperre des Zugangs zu Ihren eServices durch dreimal falsche Eingabe Ihres Passworts.
Ihr eService-Account ist Voraussetzung für die Nutzung aller Giro- bzw. Sparkonten. Zahlungen können beispielsweise nur dann vorgenommen werden, wenn Sie über einen eService-Zugang verfügen. Aber auch als Bauspar- oder Versicherungs-Kund:in, bleibt der eService-Account aufrecht. Sobald Ihr Konto vollständig geschlossen wird, wird auch der eService-Account deaktiviert. Bis zum Ablauf aller Aufbewahrungsfristen bleibt der eService-Account inklusive der Postbox jedoch noch erhalten.
Wenden Sie sich bitte direkt an uns und fragen lieber einmal mehr nach. Sie erreichen unser Kundenservice-Team über die Hotline (057070 777, Mo.-Fr. 8-17 Uhr).
Wir empfehlen außerhalb der oben angeführten Zeiten den Zugang zu Ihren eServices durch dreimal falsche Eingabe Ihres Passworts zu sperren.
Sobald Sie Ihr Passwort dreimal oder Ihren Freigabe-PIN fünfmal falsch eingeben, wird Ihr App-Zugang gesperrt. Entsperren können Sie Ihren App-Zugang wieder, indem Sie sich an unser Kundenservice-Team wenden. Wir sind von Mo.-Fr. 8-17 Uhr unter der Hotline 057070 777 erreichbar.
Bei Verlust oder Diebstahl können Sie Ihre Bankkarte im Bereich eBanking unter der Einstellung "Meine Karten" und dann "Karte verwalten" ganz einfach selbst sperren.
Alternativ können Sie die Sperr-Hotline direkt anrufen, österreichweit unter 0800 204 8800 bzw. +43 1 204 8800 aus dem Ausland.
Als Verfüger:in können Sie Ihren eBanking Zugang wieder entsperren, indem Sie sich an unser Kundenservice-Team wenden. Wir sind Mo.-Fr. 8-17 Uhr unter der Hotline 057070 777 für Sie da.
Bei einer technischen Störung wenden Sie sich bitte an unser Kundenservice-Team. Sie können uns über die Hotline anrufen (Tel.: 057070 777, Mo.-Fr. 8-17 Uhr) oder uns eine Nachricht schicken.
Sperren Sie mit einem anderen Gerät den Zugang zu Ihrem eService-Account, indem Sie Ihr Passwort dreimal falsch eingeben. Wenden Sie sich danach an unser Kundenservice-Team über die Hotline (Tel.: 057070 777, Mo.-Fr. 8-17 Uhr). Mit Ihrem neuen Passwort können Sie dann Ihr neues Primärgerät hinterlegen und in der Geräteverwaltung das alte Gerät entfernen.
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie dieses selbstständig in der Wüstenrot App zurücksetzen lassen. Klicken Sie auf dem Login-Screen auf "Passwort vergessen" oder in Ihrem Profil unter "Sicherheitseinstellungen/Login-Passwort ändern". Um Ihr Passwort zu ändern benötigen Sie Ihre Verfügernummer.
Wir wissen, dass ein vergessenes Passwort schnell für Stress sorgen kann. Deshalb ist unser Kundenservice-Team für Sie da und hilft Ihnen gerne auch telefonisch weiter: Wir sind von Montag - Freitag von 8-17 Uhr unter der Hotline Tel.: 057070 777 für Sie erreichbar.
Falls Sie Ihren Freigabe-PIN vergessen haben sollten, hilft unser Kundenservice-Team Ihnen gerne telefonisch weiter: Wir sind von Montag-Freitag von 8-17 Uhr unter der Hotline Tel: 057070 777 für Sie da.
Im Willkommensbrief, der an Ihre E-Mail-Adresse gesendet wurde, finden Sie Ihre Verfügernummer. Falls Sie das Dokument nicht auffinden können, hilft unser Kundenservice-Team Ihnen gerne telefonisch weiter: Wir sind von Montag-Freitag von 8-17 Uhr unter der Hotline Tel.: 057070 777 für Sie da.
Möglicherweise ist eine technische Störung die Ursache für die Fehlermeldung. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an unser Kundenservice-Team. Sie können uns gerne über die Hotline anrufen (Tel.: 057070 777, Mo.-Fr. 8-17 Uhr) oder uns eine Nachricht schicken.
Normalerweise erhalten Sie die SMS mit der mTAN innerhalb weniger Sekunden. Abhängig vom Mobilfunknetz kann die Übermittlung jedoch auch einige Minuten in Anspruch nehmen. Erhalten Sie dennoch keine SMS, überprüfen Sie, ob Ihr Mobiltelefon über eine Netzverbindung verfügt. Falls eine Netzverbindung besteht und Sie innerhalb von fünf Minuten keine SMS erhalten, fordern Sie die mTAN noch einmal an. Auch kann fehlender Speicherplatz dazu führen, dass die SMS nicht zugestellt wird. Prüfen Sie außerdem in Ihrem eService-Account, ob die hinterlegte Telefonnummer aktuell ist. Zudem hilft es manchmal, das Mobiltelefon neuzustarten.
Erhalten Sie dennoch keine SMS, kann es sich um eine technische Störung handeln. Setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung. Sie können uns gerne über die Hotline anrufen (Tel.: 057070 777, Mo.-Fr. 8-17 Uhr) oder uns eine Nachricht schicken.
Nein, Ihr Apple Geräte muss während des Zahlvorgangs nicht mit dem Internet verbunden sein.
Ja. Die Kartennummer Ihrer Bankkarte wird nicht am iPhone gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Zahlungen mit dem iPhone müssen zudem mittels Face ID, Touch ID oder Entsperrcode freigegeben werden. Ihre Daten bleiben stets geschützt.
Ja. Sie können Ihre Bankkarte auf bis zu 30 Apple Geräten hinzufügen.
Bargeldbehebungen sind zwar möglich, allerdings wird diese Funktion von den meisten Geldautomaten-Betreibern nicht unterstützt.
Sie können Apple Pay mit iPhone, Apple Watch, iPad und Mac nutzen. Hier finden Sie eine Übersicht der mit Apple Pay kompatiblen Geräten: Geräteübersicht einsehen
Alle Zahlungen mit Apple Pay müssen durch Touch ID, Face ID oder Entsperrcode bestätigt werden. Unabhängig von der Höhe der Transaktion. Ein zusätzlicher PIN wird nicht benötigt.
Nein, Apple Pay ist völlig kostenlos.
Nein, Sie müssen kein Geld einzahlen. Es reicht, wenn Sie Apple Pay mit Ihrer Wüstenrot Bankkarte verknüpfen.
Falls Sie noch eine alte Version von iOS, watchOS oder macOS verwenden kann dies zu Problemen mit der Verknüpfung zu Apple Pay führen. Bitte aktualisieren Sie Ihr Gerät auf die neueste Version und prüfen Sie Ihre Internetverbindung.
Apple Pay ist ein mobiles Zahlungssystem für Apple-Geräte. Sie können Apple Pay per iPhone, Apple Watch, iPad und Mac mit Ihrer Bankkarte verknüpfen und dann mit dem Mobiltelefon oder der Smartwatch Zahlungen tätigen – einfach, kontaktlos und sicher.
Das Zahlungslimit Ihrer digitalen Karte entspricht dem Ihrer physischen Bankkarte, es gibt keinen Unterschied.
Die Anleitung für die Aktivierung von Apple Pay auf Ihrem iPhone finden Sie hier.
Wenn Sie Ihr iPhone verloren haben oder dieses gestohlen wurde, können Sie Ihre Karte selbständig im eBanking oder Ihrer Apple iCloud sperren oder Sie kontaktieren die Sperrhotline unter der Nummer 0800 204 - 880 (österreichweit kostenlos) oder aus dem Ausland +43 1 204 - 880. Die Hotline ist jeden Tag rund um die Uhr erreichbar. Die Kartensperre ist in jedem Fall kostenlos und sofort aktiv.
Sie können Apple Pay in den meisten Geschäften, Apps und auf Websites nutzen.
Ihre Wüstenrot Bankkarte(n) verwalten Sie in der Wüstenrot-App oder in der Wallet App.
Google Pay™ & Fitbit
Ja, Sie können über Google Pay auf Ihrer Fitbit auch mit Ihrer Wüstenrot Bankkarte bezahlen. Hier finden Sie die Anleitung dazu. Bitte beachten Sie, dass Google Pay nur auf Ihrer Fitbit Smartwatch mit NFC funktioniert.
Nein, Sie benötigen eine Fitbit Smartwatch mit NFC. Mit folgende Fitbit Geräten können Sie mit Wüstenrot per Google Pay bezahlen: Versa Special Edition, Versa 2, Versa 3, Versa 4, Sense, Sense 2, Charge 3 Special Edition, Charge 4, Charge 5 oder Charge 6.
Nein. Aufgrund der US-Sanktionen gegen China dürfen US-Firmen keine Kooperationen mit chinesischen Firmen eingehen oder fortführen. Deshalb ist die Nutzung von Android-Diensten von Google, und damit auch Google Pay, auf Huawei-Geräten derzeit nicht möglich.
Nein, für die Verwendung von Google Pay benötigen Sie ein aktives Google-Konto.
Ja. Google Pay schützt Ihre Zahlungsinformationen durch mehrere Sicherheitsebenen. Die Kartennummer Ihrer Bankkarte wird nicht am Smartphone gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Ihre Daten bleiben stets geschützt.
Um Google Pay auf Ihrem Smartphone nutzen zu können, müssen Sie die Displaysperre Ihres Geräts aktivieren (PIN, Muster, Passwort oder Fingerabdruck). Beträge unter 50 Euro können Sie üblicherweise auch ohne Entsperrung begleichen, für Beträgen über 50 Euro müssen Sie Ihr Smartphone jedoch entsperren bevor Sie dieses an das Zahlungsterminal halten. Ein zusätzlicher PIN wird nicht benötig
Nein, Google Pay ist völlig kostenlos.
Nein, Sie müssen kein Geld einzahlen. Es reicht, wenn Sie Google Pay mit Ihrer Bankkarte verknüpfen.
Das Zahlungslimit Ihrer digitalen Karte entspricht dem Ihrer physischen Bankkarte, es gibt keinen Unterschied.
Google Pay ist ein mobiles Zahlungssystem für Android-Geräte. Mit Google Pay können Sie ein Android-Smartphone oder eine Android-Smartwatch mit Ihrer Bankkarte verknüpfen und dann mit dem Mobiltelefon oder der Smartwatch Zahlungen tätigen – einfach, kontaktlos und sicher.
Persönliche Daten wie Name, Anschrift und Telefonnummer sind bereits im Google Konto hinterlegt, welches für Google Pay benötigt wird. Um Google Pay nutzen zu können, ist die ausdrückliche und transparent offengelegte Zustimmungserklärung zur Datenweitergabe an Google nötig.
Die Anleitung für die Aktivierung von Google Pay auf Ihrem Android-Smartphone finden Sie hier.
Wenn Sie Ihr Smartphone verloren haben oder dieses gestohlen wurde, können Sie Ihre Karte selbständig im eBanking sperren oder Sie kontaktieren die Sperrhotline unter der Nummer 0800 204 - 880 (österreichweit kostenlos) oder aus dem Ausland +43 1 204 - 880. Die Hotline ist jeden Tag rund um die Uhr erreichbar. Die Kartensperre ist in jedem Fall kostenlos und sofort aktiv.
Ihre bevorzugte Bankkarte wählen Sie direkt in der Wüstenrot-App, bei „Google Pay“ oder in der Google Wallet.
Sie können Google Pay in den meisten Geschäften, Apps und auf Websites nutzen.
Ihre Wüstenrot Bankkarte(n) verwalten Sie in der Wüstenrot-App oder in der Google Wallet.
Achten Sie darauf, dass der Ausweis-Scan oder das Selfie unter guten Lichtbedingungen aufgenommen werden. Stellen Sie zudem sicher, dass Ihre Internetverbindung stabil ist. Kontrollieren Sie zudem, ob es offene Updates für die Wüstenrot App gibt und installieren Sie diese bei Bedarf.
Sollten Sie Probleme mit der Identifizierung haben, kontaktieren Sie bitte Ihre Beraterin oder Ihren Berater.
Bitte versuchen Sie, die Wüstenrot App erneut zu öffnen. Überprüfen Sie zudem, ob es offene Updates für die Wüstenrot App gibt und installieren Sie diese bei Bedarf. Melden Sie das Problem gerne unserem Kundenservice. Sie können uns über die Hotline anrufen (Tel.: 057070 777, Mo.-Fr. 8-17 Uhr) oder uns eine Nachricht schicken.
Bitte versuchen Sie, die Wüstenrot App erneut zu öffnen. Überprüfen Sie zudem, ob es offene Updates für die Wüstenrot App gibt und installieren Sie diese bei Bedarf. Melden Sie das Problem gerne unserem Kundenservice. Sie können uns über die Hotline anrufen (Tel.: 057070 777, Mo.-Fr. 8-17 Uhr) oder uns eine Nachricht schicken.
Bitte versuchen Sie, die App-Identifizierung erneut durchzuführen. Überprüfen Sie zudem, ob es offene Updates für die Wüstenrot App gibt und installieren Sie diese bei Bedarf. Manchmal hilft es auch, die App bzw. das Mobiltelefon neuzustarten. Sollten Sie dennoch Probleme mit der Identifizierung haben, kontaktieren Sie bitte Ihre Beraterin oder Ihren Berater und lassen Sie sich über sie bzw. ihn identifizieren.
Melden Sie das Problem gerne unserem Kundenservice. Sie können uns über die Hotline anrufen (Tel.: 057070 777, Mo.-Fr. 8-17 Uhr) oder uns eine Nachricht schicken.
Neben Ihrem Smartphone benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, einen gültigen Lichtbildausweis und gute Lichtvoraussetzungen.
Für die Identifikation eignet sich vor allem der Reisepass, aber auch andere Dokumente werden akzeptiert:
Nationalität | Reisepass | Personalausweis | Führerschein |
Österreich | JA | JA | JA* |
EU/EWR | JA | JA** | NEIN |
<> EU/EWR | JA | NEIN | NEIN |
Sollten Sie Probleme mit der Legitimation haben, kontaktieren Sie bitte Ihre Beraterin oder Ihren Berater, um die Identifizierung abzuschließen.