07.03.2024
07.03.2024
Automatisierte Prozesse, durchgehende Datenverarbeitung und besserer Support. Das sind die Säulen, mit denen Wüstenrot die digitalen Schnittstellen zu Makler-Systemen ausbaut und die Partnerschaften qualitativ verbessert.
Digitale, einheitliche Schnittstellen werden immer wichtiger und von den Maklern aufgrund der Vorteile für beide Seiten auch immer stärker eingefordert. Diesem Bedürfnis trägt Wüstenrot Rechnung und ermöglicht den Maklerpartnern mit Direktanbindungen ein effizienteres Wirtschaften.
„Verbesserte Services“
Mit Varias oder chegg.net hat Wüstenrot bereits erste Anbindungen an Maklersysteme aufgebaut und so an die Wüstenrot Systeme angedockt. Dabei soll es aber nicht bleiben, wie Christian Zettl, Vorstand der Wüstenrot Versicherungs-AG, erklärt: „Wir bauen die standardisierten Geschäftsprozesse kontinuierlich für weitere Systeme aus, um Services von Antragsprozess bis Schadenabwicklung für möglichst viele unserer Vertriebspartner stetig zu verbessern.“
Weniger administrativer Aufwand
Mit der durchgehenden Datenverarbeitung bis hin zur Polizzierung automatisiert Wüstenrot für die Maklerpartner viele Prozesse, die zuvor manuell durchgeführt werden mussten. Dies bedeutet für die Partner weniger administrativen Aufwand und mehr Zeit für die Betreuung von Kunden und den Ausbau des Geschäfts.
Ausbau von neuen und Verbesserung der bestehenden Anbindungen gehen bei Wüstenrot Hand in Hand mit erweitertem Support für Makler: „Unsere Maklerbetreuer werden in den digitalen Anbindungen entsprechend geschult und können kompetent unterstützen. Außerdem erweitern wir auch die telefonische Erreichbarkeit – es bewegt sich also auch abseits des Digitalen einiges bei Wüstenrot“, so Christian Zettl.