Nein, der Überziehungsrahmen ist abhängig von Ihrer Bonität und wird auf Basis des Einkommens berechnet. Bitte wenden Sie sich an Ihre Beraterin, Ihren Berater oder an die Hotline (Tel.: 057070-777 , Mo.-Fr. 8.00-17.00 Uhr).
Ja, über unseren Partner card complete sind drei verschiedene Kreditkarten möglich. Klicken Sie einfach hier für eine Übersicht.
Ja, beim Wüstenrot LIFE Konto können Sie bei der Kontoeröffnung über eine Beraterin bzw. einen Berater auch eine zusätzliche Kontoinhaberin oder einen zusätzlichen Kontoinhaber angeben.
Nein, eine Kreditkarte ist nicht automatisch bei Ihrem Girokonto enthalten. Sie können zwischen drei verschiedenen Kreditkartenprodukten wählen und die Kreditkarte in Ihrem Wüstenrot eBanking oder über Ihre Beraterin oder Ihren Berater beantragen.
Nein, dies ist nicht verpflichtend. Wenn Sie allerdings ein Wüstenrot Sparkonto oder einen Wüstenrot Wohnfühlkredit beantragen wollen, benötigen Sie als Referenzkonto ein Girokonto (entweder von der Wüstenrot Bank AG oder einer anderen Bank).
Ja, eine Geldbehebung ist bei allen Geldausgabeautomaten mit Visa Zeichen möglich.
Ja, Sie haben in der App jederzeit einen kompletten Überblick über all Ihre Wüstenrot Produkte – und somit immer alles im Griff.
Die Wüstenrot Bank AG fungiert als reine Online-Bank. Das bedeutet, dass es keine Wüstenrot Bankfilialen und auch keine Wüstenrot Geldausgabeautomaten gibt. Dafür können Sie Ihr Bargeld an allen Geldausgabe-automaten anderer Geldinstitute beheben. Ihre Bankkarte hat ein Tageslimit, das als Standardwert bei € 1.500 liegt. Sie können diesen Wert aber jederzeit im Wüstenrot eBanking anpassen (zwischen € 1.000 - 5.000). Darüber hinaus haben Sie mit der SmartCash Funktion die Möglichkeit, pro Transaktion bis zu € 4.000 zusätzlich abzuheben. Sie können SmartCash einmal im Monat kostenlos nutzen (je weitere SmartCash Behebung € 3,50).
Ja, Sie können Ihren Kredit von einer anderen Bank gerne zur Wüstenrot Bank AG umschulden. Bitte fragen Sie zu diesem Thema auch Ihre Beraterin oder Ihren Berater.
Nein, die Wüstenrot App mit all Ihren Funktionen ist für Sie kostenlos.
Nein, der Kontowechsel ist ein Service der Wüstenrot Bank AG und für Sie kostenlos.
Ihre Umsätze können Sie in der complete Control App von unserem Partner card complete einsehen. Laden Sie diese im Google Play oder App Store herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Smartphone, um einen kompletten Überblick über alle Ihre Kreditkarten-Ausgaben zu haben.
Für die selbstständige Online-Eröffnung Ihres Kontos benötigen Sie:
Für die Kontoeröffnung bei einer Beraterin oder einem Berater benötigen Sie lediglich einen Lichtbildausweis. Im Nachgang können Sie dann in der App Ihr abgeschlossenes Produkt einsehen.
Bitte beachten Sie: Es kann sein, dass Sie während des Registrierungsprozess gebeten werden, sich zur Verifizeriung bei Ihrer aktuellen Hausbank einzuloggen.
Ihre Bankkarte hat ein Tageslimit. Der Standardwert liegt bei € 1.500 und kann im Wüstenrot eBanking angepasst werden (zwischen € 1.000 - € 5.000).
Dieses Limit gilt täglich zusammengerechnet für Bezahlungen am POS-Terminal sowie in Onlineshops und Bargeldbehebungen. Pro Bargeldbehebung können Sie € 400 beheben. Mit SmartCash können Sie zusätzlich sogar pro Transaktion bis zu € 4.000 beheben. Diese Funktion ist einmal im Monat kostenlos (jede weitere SmartCash-Behebung kostet € 3,50).
Ihre Bankkarte ist eine Debitkarte von Visa. Wir verwenden bei Wüstenrot die Bezeichnung Bankkarte.
Sie können die PIN Ihrer Bankkarte ganz einfach direkt im Wüstenrot eBanking abrufen. Dies ist 5-mal kostenlos möglich.
Bitte sperren Sie in diesem Fall sofort Ihre Karte. Sie können Ihre Karte selbstständig im eBanking sperren. Alternativ können Sie auch die entsprechende Hotline anrufen, um Ihre Karten sperren zu lassen.
Für Ihre Bankkarte gilt: Rufen Sie die Sperrhotline unter der Nummer 0800 204 - 880 (österreichweit kostenlos) oder aus dem Ausland +43 1 204 - 880 an. Die Hotline ist jeden Tag rund um die Uhr erreichbar. Die Kartensperre ist in jedem Fall kostenlos und sofort aktiv.
Wird zu Ihrem Konto eine Einkaufsreserve gewährt, können Sie diese nutzen. Es werden die im Preisblatt vereinbarten Sollzinsen verrechnet. Bitte fragen Sie Ihre Beraterin oder Ihren Berater nach Ihren Möglichkeiten.
Sie können das Wüstenrot LIFE Konto für Ihr Wüstenrot eBanking nutzen. Ihre Bankkarte wird weltweit akzeptiert und ermöglicht es Ihnen, an POS-Terminals und in Onlineshops zu bezahlen. Mit Wüstenrot eBanking haben Sie jederzeit und überall Überblick über Ihre Einnahmen und Ausgaben. Durch die digitalen Kontoauszüge schützen Sie dabei auch die Umwelt. Mit der Bankkarte können Sie an Geldausgabeautomaten mit Visa Zeichen bequem Bargeld beheben – mit der SmartCash Funktion sogar direkt bis zu € 4.000 pro Transaktion an ausgewählten Geldausgabeautomaten. Und die optionale Einkaufsreserve ermöglicht es Ihnen, Ihr Girokonto auch mal später auszugleichen, wenn es einmal knapp werden sollte.
Sie können Ihre Überweisungen ganz einfach direkt über Ihre Wüstenrot App freigeben.
Sie können jederzeit den Kontowechselservice in Ihrem eService oder der Wüstenrot App beantragen. Wir übernehmen dann die Kommunikation mit Ihrer aktuellen Bank und kümmern uns darum, dass all Ihre regelmäßigen Überweisungen und Daueraufträge auf Ihr neues Wüstenrot Girokonto umziehen.
Sie können jederzeit den Kontowechselservice in Ihrem eService oder der Wüstenrot App beantragen. Hier kommen Sie zum Kontowechselservice.
Ihre Adresse und Ihren Titel können Sie ganz einfach in Ihrem Profil ändern.
Ihre Mobilnummer und Ihren Namen können Sie leider nicht selbstständig aktualisieren. Zur Aktualisierung ist ein schriftlicher, unterschriebener Auftrag (Änderungsformular) inkl. einer Ausweiskopie notwendig.
Bitte beachten Sie: Je nachdem, was sich verändert hat, wird noch ein amtlicher Nachweis benötigt (zum Beispiel eine Heiratsurkunde bei Namensänderung).
Sie können Ihr Karte entweder selbstständig im eBanking sperren.
Alternativ können Sie auch die entsprechende Hotline anrufen, um Ihre Karten sperren zu lassen.
Für Ihre Bankkarte gilt: Rufen Sie die Sperrhotline unter der Nummer 0800 204 - 880 (österreichweit kostenlos) oder aus dem Ausland +43 1 204 - 880 an. Die Hotline ist jeden Tag rund um die Uhr erreichbar. Die Kartensperre ist in jedem Fall kostenlos und sofort aktiv.
Die Kontoführungskosten für das Wüstenrot LIFE Konto betragen € 4,90 monatlich. Darin enthalten sind die Kosten für Ihre Bankkarte, Überweisungen und mehr. Alle Leistungen sowie die Gebühren finden Sie auf dem Preisblatt.
Sie können Ihre IBAN direkt auf Ihrer Bankkarte ablesen oder im Wüstenrot eBanking einsehen.
Nein. Bitte verwenden Sie keine zusätzliche Scan-App, da diese die Sicherheit gefährden könnte. Nutzen Sie einfach die Kamera Ihres Smartphones, um den QR-Code zu verwenden.
Nein, für das Wüstenrot FIRST Konto ist kein Überziehungsrahmen möglich.
Ein Wüstenrot FIRST Konto ist für alle von 14 bis Vollendung des 20. Lebensjahrs verfügbar.
Ja, für das Wüstenrot FIRST Konto brauchst du einen Beratungtermin. Dorthin bringst du bitte einen Ausweis mit Lichtbild (z.B. Personalausweis oder Reisepass; Schülerausweis oder e-Card wird nicht akzeptiert) mit.
Das Wüstenrot FIRST ist nur für Jugendliche im Alter von 14 bis Vollendung des 20. Lebensjahrs möglich. Studenten können das Wüstenrot LIFE Konto beantragen.
Nein, das Wüstenrot FIRST Konto ist nicht als Gemeinschaftskonto möglich.
Ja, die Eröffnung sowie Kontoführung und Überweisungen sind beim Jugendkonto von Wüstenrot kostenlos. Auf dem Preisblatt findest du eine Übersicht aller Leistungen und Preise.
Ja, eine Geldbehebung ist an allen Geldausgabeautomaten mit Visa Zeichen möglich. Bitte beachte, dass dein Wochenlimit inkl. aller Zahlungen mit der Karte (POS und e-Commerce) € 400 beträgt.
Nein, eine Beantragung einer Kreditkarte ist nur mit dem Wüstenrot LIFE Konto für volljährige Personen möglich.
Nein, der Kontowechsel ist ein Service der Wüstenrot Bank AG und für dich absolut kostenlos.
Das Wüstenrot FIRST Konto kann bis zur Vollendung des 20. Lebensjahrs behalten werden. Danach ist eine Umstellung auf ein Wüstenrot LIFE Konto möglich.
Eine Überziehung deines Wüstenrot FIRST Kontos ist nicht möglich.Eine Überziehung deines Wüstenrot FIRST Kontos ist nicht möglich.
Du brauchst zunächst mal einen Beratungstermin. Bitte bring zum Termin einen amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis oder Reisepass; Schülerausweis oder e-Card wird nicht akzeptiert) mit. Eine Unterschrift deiner Eltern bzw. Erziehungsberechtigten ist für die Eröffnung nicht notwendig.
Das Wüstenrot FIRST Konto ist dein erstes, eigenes Girokonto mit eigener Bankkarte. Du kannst sowohl das Wüstenrot eBanking nutzen und am POS sowie in Onlineshops bezahlen. Du hast jederzeit und überall Überblick über deine Einnahmen und Ausgaben. Durch die digitalen Kontoauszüge schützt du dabei auch die Umwelt. Du kannst an Geldausgabeautomaten mit Visa Zeichen Bargeld beheben. Dabei beträgt dein Wochenlimit inkl. aller Zahlungen mit der Karte (POS und e-Commerce) insgesamt € 400.
Du findest deine:n Berater:in ganz einfach über die Suche. Dort siehst du alle Ansprechpartner:innen in deiner Nähe.
Du kannst jederzeit den Kontowechselservice in deinem eService oder der Wüstenrot App beantragen. Wir übernehmen dann die Kommunikation mit deiner aktuellen Bank und kümmern uns darum, dass all deine regelmäßigen Überweisungen und Daueraufträge auf dein neues Wüstenrot Girokonto umziehen.
Du kannst dein neues Wüstenrot FIRST Konto ganz einfach bei einem persönlichen Beratungstermin beantragen.
Du kannst jederzeit den Kontowechselservice in deinem eService oder der Wüstenrot App beantragen. Hier kommst du zum Kontowechselservice.
Nein, der Überziehungsrahmen ist abhängig von deiner Bonität. Bitte wende dich an deine Beraterin, deinen Berater oder an die Hotline (Tel.: 057070-777 , Mo.-Fr. 8.00-17.00 Uhr).
Ja, du bekommst deinen Kontoauszug monatlich elektronisch in deine eServices Postbox. So sparen wir Papier und Zeit – und schützen gemeinsam die Umwelt.
Hinweis: Die Wüstenrot Bank AG stellt keine Kontoauszugsdrucker bereit.
Ein Wüstenrot Student LIFE Konto ist für Studierende ab 18 Jahren bis zur Vollendung des 29. Lebensjahres mit Wohnsitz in Österreich möglich.
Das Wüstenrot LIFE ist nur für Studierende im Alter von 18-28 Jahren mit Wohnsitz in Österreich möglich. Jugendliche (14-19 Jahre) können das Wüstenrot FIRST Konto beantragen.
Ja, die Eröffnung sowie Kontoführung und Überweisungen sind beim Studentenkonto von Wüstenrot kostenlos. Falls du dich für eine optionale Visa Kreditkarte unseres Partners card complete entscheidest, musst du für diese eine monatliche Gebühr zahlen.
Ja, für das Wüstenrot Student LIFE Konto brauchst du einen Beratungstermin.
Dorthin bringst du bitte:
Deine Beraterin oder dein Berater wird dann die Eröffnung Schritt für Schritt mit dir durchgehen.
Für die Eröffnung deines Wüstenrot Student LIFE Girokontos brauchst du zunächst einmal einen Beratungstermin.
Bitte bring zum Termin folgende Unterlagen mit:
Als Kontoinhaber:in bekommst du automatisch eine Debitkarte von Visa. Bei Wüstenrot wird die Debitkarte als Bankkarte bezeichnet.
Du kannst die PIN deiner Bankkarte ganz einfach direkt im Wüstenrot eBanking abrufen. Dies ist 5-mal kostenlos möglich.
Falls du für dein Konto eine Einkaufsreserve vereinbart hast, kannst du diese nutzen. Es werden die im Preisblatt vereinbarten Sollzinsen verrechnet. Bitte frage deine Beraterin oder deinen Berater nach deinen Möglichkeiten.
Du kannst deine Überweisungen ganz einfach direkt über deine Wüstenrot App freigeben.
Du kannst dein neues Wüstenrot Student LIFE Girokonto einfach bei einem persönlichen Beratungstermin beantragen und dabei direkt auch deine möglichen Fragen klären.
Wenn du älter als 19 Jahre alt wirst und bereits ein Wüstenrot FIRST - Jugendkonto besitzt, kann ein Tarifwechsel auf ein normales Girokonto LIFE (kostenpflichtig) oder ein Student LIFE Studentenkonto (kostenlos) erfolgen.
Für die Umstellung brauchst du:
Du kannst deine IBAN direkt auf deiner Bankkarte ablesen oder im Wüstenrot eBanking einsehen.
Wüstenrot START – das Kidskonto
Du kannst das Wüstenrot Kidskonto bei einem Termin mit einer unserer Beraterinnen oder einem Berater eröffnen. Bitte deine:n Erziehungsberechtigte:n einen Termin für dich zu vereinbaren. Entweder ihr kommt zusammen zu uns in die Filiale oder ein:e Berater:in kommt zu euch nach Hause. Bitte beachte: Ein:e Erziehungsberechtigte:r muss beim Termin dabei sein.
Bitte bringt zum Termin folgende Unterlagen mit:
Nein, du kannst dein Kidskonto nicht alleine eröffnen. Ein:e Erziehungsberechtigte:r muss bei der Eröffnung deines Kidskontos dabei sein.
Mit der Wüstenrot App auf dem Handy hat dein:e Erziehungsberechtigte:r viele Möglichkeiten, dein Konto zu überprüfen und dich zu unterstützen.
Damit kann man jederzeit dein Wochenlimit ändern, deine PIN einsehen oder im Notfall auch dein Konto sperren. Wenn man die Funktion "Geocontrol" deaktiviert, kannst du deine Karte auch im Urlaub (in Europa) verwenden. Außerdem erhält dein:e Erziehungsberechtigte:r einen digitalen Kontoauszug in die Wüstenrot Postbox sowie Push-Benachrichtigungen aufs Handy, sobald sich auf deinem Konto etwas tut.
Die bzw. der Erziehungsberechtigte, die bzw. der dich bei der Kontoeröffnung begleitet hat, kann die App direkt im Google Play Store (https://play.google.com/store?hl=de) oder im App Store (https://www.apple.com/at/app-store/) herunterladen. Bitte beachte, dass diese Person auch für die Wüstenrot eServices registriert sein muss, um die App verwenden zu können.
Wenn deine Karte weg ist, bitte deine:n Erziehungsberechtigte:n die Karte sofort für dich zu sperren. Mit der Wüstenrot App kann man die Karte auch erstmal temporär sperren. Vielleicht taucht sie ja wieder auf. Das sind die Sperr-Möglichkeiten:
Ja, über unseren Partner card complete sind drei verschiedene Kreditkarten möglich. Zu den Kreditkarten
Ihre Umsätze können Sie in der complete Control App von unserem Partner card complete einsehen. Laden Sie diese im Google Play oder App Store herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Smartphone, um einen kompletten Überblick über alle Ihre Kreditkarten-Ausgaben zu haben.
Bei unserem Partner card complete finden Sie viele weitere Antworten.
Nein, ein Überziehungsrahmen (Einkaufsreserve) ist beim VZKG Konto nicht möglich.
Ja, Sie können bei der Kontoeröffnung für ein VZKG Konto auch eine:n zusätzliche:n Kontoinhaber:in angeben, wenn Sie und die andere Person die Voraussetzungen dafür erfüllen. Fragen Sie bitte Ihre:n Berater:in.
Die Kontoführungsgebühr für das VZKG Konto beträgt € 4,90 pro Monat.
Für das VZKG Konto für sozial und wirtschaftlich besonders Schutzbedürftige beträgt die Kontoführungsgebühr € 3,30 pro Monat.
Nein, das ist nicht verpflichtend.
Ja, eine Geldabhebung ist bei allen Geldausgabeautomaten mit Visa Zeichen möglich.
Ja, Sie haben in der App jederzeit einen kompletten Überblick über all Ihre Wüstenrot Produkte.
Kann ich in einer Wüstenrot Filiale Geld abheben, wenn ich einen höheren Betrag benötige?
Ja, Sie können Ihren Kredit von einer anderen Bank gerne zur Wüstenrot Bank AG umschulden. Bitte fragen Sie zu diesem Thema auch Ihre:n Berater:in.
Nein, die Wüstenrot App mit all Ihren Funktionen ist für Sie, auch mit einem VZKG Konto, kostenlos.
Nein, der Kontowechsel ist ein Service der Wüstenrot Bank AG und für Sie kostenlos.
Ja, die Beantragung eines VZKG Kontos ist nur über eine Beraterin bzw. einen Berater möglich.
Das VZKG Konto ist ein Basiskonto laut Verbraucherzahlungskontogesetz mit allen grundlegenden Funktionen. Alle Verbraucher:innen mit rechtmäßigem Aufenthalt in der EU haben unabhängig vom Wohnort das Recht, bei einer österreichischen Bank ein solches zu eröffnen. Als Vorrausetzung für die Kontoeröffnung darf kein Girokonto in Österreich bereits vorhanden sein bzw. muss ein Kontokündigungsschreiben einer Fremdbank vorliegen. Für ein VZKG Konto für "sozial und wirtschaftlich besonders Schutzbedürftige" muss ein Nachweis über die besondere Schutzbedürftigkeit vorhanden sein. Ein VZKG Konto kann nur über eine:n Berater:in beantragt werden.
Ihre Bankkarte hat ein Tageslimit. Der Standardwert liegt bei 1.500 € und kann im Wüstenrot eBanking angepasst werden (zw. 1.000 – 5.000 €). Dieses Limit gilt für Bezahlungen am POS-Terminal sowie in Onlineshops sowie Bargeldbehebungen. Sie können das Limit nur dann voll ausschöpfen, wenn Ihr Kontoguthaben ausreicht. Pro Bargeldbehebung können Sie 400 € beheben.
Ihre Bankkarte ist eine Debitkarte von Visa. Wir verwenden bei Wüstenrot die Bezeichnung Bankkarte.
Sie können die PIN Ihrer Bankkarte ganz einfach direkt im Wüstenrot eBanking abrufen. Dies ist 5-mal kostenlos möglich.
Sie benötigen für die Eröffnung eines VZKG Kontos einen Lichtbildausweis und für ein VZKG Konto für besonders Schutzbedürftige einen entsprechenden Nachweis. Ihr:e Berater:in informiert Sie gerne, falls Sie weitere Unterlagen benötigen sollten.
Sie können Ihre Überweisungen ganz einfach direkt über Ihre Wüstenrot App freigeben.
Sie können jederzeit den Kontowechselservice in Ihrem eService oder der Wüstenrot App beantragen. Wir übernehmen dann die Kommunikation mit Ihrer aktuellen Bank und kümmern uns darum, dass all Ihre regelmäßigen Überweisungen und Daueraufträge auf Ihr neues Wüstenrot Girokonto umziehen.
Sie können ein VZKG Konto ausschließlich über eine:n Berater:in beantragen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin.
Falls Sie nicht wissen, ob Sie für ein VZKG-Konto oder ein VZKG-Konto für besonders Schutzbedürftige berechtigt sind, fragen Sie einfach Ihre:n Berater:in.
Sie können jederzeit den Kontowechselservice in Ihrem eService oder der Wüstenrot App beantragen. Hier kommen Sie zum Kontowechselservice.
Sie können Ihre IBAN direkt auf Ihrer Bankkarte ablesen oder im Wüstenrot eBanking einsehen.
Eine Bargeldeinzahlung ist standardmäßig nur bei Fremdbanken möglich. Hierfür verrechnet die Fremdbank jeweilige Gebühren.